Schön und ohne Kitsch

Herz an Herz - Sofie Cramer, Sven Ulrich

Herz an Herz
von Sofie Cramer Sven Ulrich

Sara wirft auf der Hochzeitsfeier ihrer Freundin eine Flaschenpost mit einer frustrierten Nachricht ins Meer. Kurz darauf wird sie von dem Finder der Flaschenpost angeschrieben. Daraus entwickelt sich ein reger Schriftverkehr zuerst per Brief, später dann auch per eMail. Sara und ihr "Brieffreundin" Berti fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen. Sollen sie es wagen und sich tatsächlich treffen?

Das ganze Buch ist in Briefform geschrieben, was ich an sich nicht so mag, einfach weil schon viel Platz durch die dauernden Anreden, eMail-Betreffs etc. verloren geht. Die Briefe an sich aber fand ich sehr schön. In einer warmherzigen Sprache finden Sara und Berti immer mehr zueinander, kommen sich näher und näher und dass ohne wirklich viele Details aus dem Leben zu offenbaren. In ihren Briefen schwingt so viel Hoffnung und Sehnsucht mit, dass man sie beinahe mit den Händen greifen kann. Ich fand es teilweise wirklich sehr berührend und auch sprachlich sehr anrührend ohne kitschig zu sein. Bis zum Schluss fiebert man mit, ob die beiden auch im richtigen Leben zueinander finden können. Aufgrund der Briefform leider nur ein kurzes Lesevergnügen, dass mir aber sehr sehr gut gefallen hat.

Kommentare

lila-luna-baer kommentierte am 20. Dezember 2013 um 16:58

Sorry, es ist natürlich keine Brieffreundin, sondern ein Brieffreund, da habe ich die Rezi zu schnell abgeschickt.