Mit viel Gefühl...

Herz an Herz - Sofie Cramer, Sven Ulrich

Herz an Herz
von Sofie Cramer Sven Ulrich

Diese Briefe beginnen zunächst vorsichtig und zaghaft und werden im Verlauf des Romans immer offener und ehrlicher. Wie auch Sara, kann man kaum die nächsten Antworten erwarten und so entsteht neben den immer tiefer gehenden Gefühlen auch eine gewisse Spannung, die es dem Leser schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Mir ist es nicht gelungen und so habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Es macht Spass, durch diese Korrespondenz, die zu Beginn aus Briefen besteht, im laufe der Geschichte aber auch zu E-Mail und SMS wechselt, die beiden Figuren kennen und verstehen zu lernen.
Man spürt die Unsicherheiten eben so wie die aufkeimende Liebe und mit Ecken und Kanten haben die beiden Autoren zwei unglaublich tolle Charaktere geschaffen. Natürlich ist nicht immer alles rosarot und auch hier gibt es Rückschläge und Zweifel... genau die sind es aber auch, die diesen Roman so echt machen.
Der Schreibstil - zunächst förmlich dann aber immer freier - ist abwechslungsreich und flüssig und, obwohl ich eigentlich die Art der Briefform in Romanen nicht mag, ist es hier eine tolle Umsetzung. Ich denke, wäre die Geschichte als "normaler" Roman geschrieben, dann hätte er sehr viel seiner "Echtheit" und vor allem an Gefühl verloren. Auch dafür also Daumen hoch. Mein einziger Kritikpunkt - ich hätte mir noch ein ganz klein bisschen Einleitung gewünscht, denn der Roman beginnt gleich mit dem Briefverkehr. Sicher bekommt man während des Romans alle Informationen die man braucht... aber irgendwie hat es mir doch gefehlt.