Save me Ruby und James

Save Me
von Mona Kasten

Spannender Auftakt der neuen Reihe, mit Potential nach oben.

Save me von Mona Kasten erschien am 23.02.2018 im Verlag LYX

Das Cover besticht mit seiner Einfachheit und ist mir dadurch sofort ins Auge gefallen.

Ruby besucht durch ein Stipendium eine Privatschule, auf der sich vornehmlich die Kinder der Oberschicht befinden. Ruby hat es sich zur Aufgabe gemacht so wenig wie möglich aufzufallen um ihr Ziel ein Studium in Oxford zu erreichen, deshalb verbringt sie ihre Schulzeit fast unsichtbar. Diese Unsichtbarkeit verliert Ruby, als sie in eine Situation stolpert, die James Beauforts Familie in große Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Geschichte dreht sich rund um die Privatschule Maxton Hall und deren Schüler, und wird jeweils aus Sicht von Ruby und James erzählt. Auf der einen Seite sehen wir den Nachwuchs der „Reichen“ und die Abgründe der Scheinwelt, Vorurteile, einer entstehenden Freundschaft und Liebe zwischen zwei Menschen, die sich in verschiedenen Gesellschaftsschichten bewegen.

Die Sprache von Mona Kasten ist modern und der Schreibstil ist locker, leicht, dadurch lässt sich das Buch sehr flüssig lesen, mit unter wird der Schreibstil auch sehr leidenschaftlich und die Geschichte bekommt Tiefe.

Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig.

Ruby ist ein starker Charakter, meine Sympathie hatte sie von Anfang an. Sie ist geradlinig, zielstrebig, denn für sie zählt der Kindheitstraum „Oxford“ alles. Sie besitzt auch eine verletzliche Seite, die Mona Kasten liebevoll beleuchtet hat.

James wirkt anfangs von allem und jedem gelangweilt. Er ist arrogant und glaubt mit Geld alles und jeden kaufen zu können. Wir bekommen den Eindruck sein Leben besteht nur aus Lacrosse, Party´s, Alkohol, Sex und etwas Schule. Doch hin und wieder bröckelt die Fassade und da dachte ich, so jetzt lerne ich den Menschen dahinter kennen, da war er auch schon wieder verschwunden, und die Maske lag vor seinen „wahren Ich“. Da erhoffe ich mir im 2. Teil mehr.

Die Nebencharaktere werden nur oberflächlich beleuchtet, da erhoffe ich mir im 2. Teil die ein oder andere Hintergrundinformation, den die Familiengeschichte von James wurde nur kurz angerissen. Auch der ein oder andere von James Freunden verdient etwas mehr Aufmerksamkeit, das Potential wäre da. Ebenfalls die Familie von Ruby, da spürt man so viel Liebe untereinander, sie ist förmlich greifbar.

Die Clique, Freunde aus reichem Elternhaus, rund um James, war mir etwas zu klischeehaft, da bekam ich das Gefühl suggeriert, Die Kinder aus reichem Elternhaus sind allesamt oberflächlich, es zählt nur Party machen Spaß haben, mit jeder Menge Alkohol , Sex und Drogen.

Da ist ebenfalls Potential nach oben!

Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten und jetzt bin ich gespannt auf den 2. Teil, da Mona Kasten am Ende einen „fiesen“ Cliffhanger eingebaut hat.

Sehr zu empfehlen ist die Geschichte für junge Erwachsene.