Liebe zwischen Luxus und Perfektion

Save Me
von Mona Kasten

Inhalt

Ruby hat ihr Ziel klar vor Augen: Einen möglichst guten Abschluss am renommierten Maxton Hall College machen, für das sie ein Stipendium hat, um anschließend ihren Traum von einem Studium in Oxford zu erfüllen. Um ihr Ziel zu erreichen, erledigt sie alle ihre Pflichten sehr gewissenhaft, versucht aber auch gleichzeitig, so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen. Doch als Ruby etwas sieht, das niemand sehen sollte, und das den Ruf der reichen Beaufort Familie zerstören könnte, gerät sie in das Blickfeld von James Beaufort. Er weiß nun, wer Ruby ist, und versucht sie daran zu hindern, mit ihren Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen. Dass sich James nun anscheinend für Ruby zu interessieren scheint, bleibt auch den anderen Mitschülern nicht verborgen. Die neu gewonnene Aufmerksamkeit der gesamten Schule gibt Ruby nur noch einen weiteren Grund, den reichen und eingebildeten James nicht leiden zu können, und dennoch merkt sie mit der Zeit die Anziehung zwischen ihnen beiden, die mit der Zeit immer stärker zu werden scheint.

Meinung

Das Buch zieht den Leser in eine luxuriöse Welt, in der es um Perfektion geht, auch wenn das schlichtweg nicht möglich ist. Und unter all dem Druck von Außenstehenden beginnen zwei Jugendliche, sich langsam ineinander zu verlieben, obwohl sie sich in allem zu unterscheiden scheinen. In meinen Augen hat die Autorin unglaublich realistisch geschildert, wie die beiden allmählich merken, was sie füreinander empfinden. Zwischen den beiden ging es auf jeden Fall nicht zu schnell, sondern eher Schritt für Schritt. Zudem hat die Autorin die Schere zwischen Arm und Reich in dem Buch auch wunderbar aufgegriffen und verarbeitet.