Rosarote Welt

Du bist das Licht in meiner Welt -

Du bist das Licht in meiner Welt
von Emily Stopp

Vor fünf Jahren ist Finn, der beste Freund von Enna, ohne Erklärung plötzlich aus ihrer Welt verschwunden. Als Enna jetzt zum Studieren nach Starfall zieht, steht Finn unversehens wieder vor ihr. Und obwohl die Vergangenheit nicht geklärt ist, verstehen sie sich sofort wieder und setzen ihre Freundschaft fort.

Die Autorin Emily Stopp hat in ihrem Buch „Du bist das Licht in meiner Welt“ Figuren geschaffen, die mir als Leserin sofort ans Herz gewachsen sind. Ganz egal, ob es sich um die beiden Hauptfiguren oder um die Nebenfiguren handelt. Ebenso schön sind die Schilderungen des Ortes Starfall. Sofort möchte man an diesen harmonischen, lieblichen Ort ziehen und hier sein Leben verbringen. Insgesamt fühlte ich mich sowohl mit der Stadt als auch mit den Personen in eine rosarote Traumwelt versetzt. Alles ist ein bisschen zu perfekt. Besonders zum Ende des Buches gleitet das Erzählte für mich etwas ins Kitschige ab.

Die Einführung in die Geschichte ist meiner Meinung nach zu ausführlich geraten. Sehr detailliert wird der Alltag von Enna geschildert, egal ob sie ihre Kartons auspackt, im Badezimmer ihre Morgentoilette erledigt oder sich auf einen Rundgang durch Starfall begibt. Zum Glück werden die Alltagsszenen mit fortschreitender Handlung weniger. Doch die Ausführlichkeit der Szenen bleibt zum großen Teil erhalten. Auch hier hätten die Beschreibungen für mich gerne kürzer ausfallen können.

Die Freundschaften zwischen den Figuren mag ich sehr. Allerdings hatte ich ein paar Mal den Gedanken, dass Finns Gedankengänge und auch seine Aussagen oft dem Wunschdenken der Autorin entsprungen sind. Bestimmte Begriffe oder Aussprüche passen eher zu einer Frau als zu einem Mann.

Fazit: Eine süße Liebesgeschichte, die schön zu lesen ist. Allerdings ist mir die Welt zu zuckersüß und die Szenen sind mir oft zu ausführlich beschrieben.