Romantische Geschichte...

Eden und Orion - Helen Douglas

Eden und Orion
von Helen Douglas

"Als der gut aussehende Ryan an ihrer Schule auftaucht, verliebt Eden sich Hals über Kopf in den Neuen. Auf den ersten Blick scheint Ryan ein ganz normaler amerikanischer Teenager zu sein. Aber wieso kennt er dann keine Pizza und hat noch nie von Gandhi oder Mandela gehört? Und warum interessiert er sich so brennend für sie? Eines Tages findet Eden ein Buch in Ryans Zimmer, dessen Inhalt eine ferne Zukunft vorwegnimmt. Eden versucht fieberhaft, das Geheimnis zu lüften. Sie entdeckt, dass Ryan eine unglaublich wichtige Mission erfüllen muss ... und sie vielleicht seine einzige Chance zerstört hat." (Quelle: Fischer-Sauerländer Verlag)

In "Eden & Orion" erzählt Helen Douglas die Geschichte der 16 jährigen Eden, die ihre Eltern vor Jahren bei einem Autounfall verloren hat und nun bei ihrer Tante Miranda lebt. Edens bester Freund ist Connor, und das schon seit sie vier Jahre alt sind. Gemeinsam verbringen sie ihr letztes Jahr an der Schule. Eines Tages taucht dort ein neuer Schüler auf. Er heißt Ryan, sieht umwerfend aus, ist sehr geheimnisvoll und ab sofort ist er das neue Gesprächsthema aller weiblichen Mitschülerinnen. Sehr schnell fällt Eden auf, dass mit Ryan etwas nicht zu stimmen scheint, denn er kennt weder Pizza, noch weiß er etwas über wichtige historische Persönlichkeiten wie beispielsweise Ghandi oder Hitler. Langsam lernen sich die beiden näher kennen, da sie gemeinsame Kurse besuchen und recht nah beieinander wohnen. Eines Tages packt Eden bei einem Besuch bei Ryan versehentlich eines seiner Bücher mit ein. Beim Lesen des Vorwortes gerät sie allerdings ins Stutzen. Es ist auf das Jahr 2081 datiert und wurde von Connor Penrose, ihrem besten Freund geschrieben.
Wie auch schon der Klappentext und Titel vermuten lässt, handelt es sich bei "Eden und Orion" um eine Liebesgeschichte, die jedoch mit einigen Science Fiktion und Fantasyelementen eine interessante Abwechslung bietet. Wer sich für Zeitreisen interessiert, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.
Eden, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist ein sehr sympatischer Charakter, mit dem man sich absolut identifizieren kann. Sie ist unkompliziert, nett und eher zurückhaltend. Ein ganz normaler Teenager also. Ihr bester Freund Connor, der heimlich in sie verliebt ist und in dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielt, ist Anfangs auch sehr sympatisch und nett. Doch sein Verhalten wird im Verlauf der Geschichte immer unausstehlicher und teils richtig nervig. Wenn man jedoch bedenkt warum er so reagiert macht es ihn um so authentischer.
Einer der interessantesten Charaktere jedoch war für mich Ryan, der aus der Zukunft stammt und eine überaus wichtige Mission zu erledigen hat. Er sieht gut aus, ist sehr geheimnisvoll und vor allem sehr mysteriös. Ein Traumtyp wie er im Buche steht. Leider gibt er nicht allzu viel über sich und sein Leben in der Zukunft preis, was ich sehr schade fand. Sehr gefallen hat mir aber die Beziehung, die sich zwischen ihm und Eden entwickelt. Nur ganz langsam und sanft nähern sich die Beiden einander und ihre Begegnungen sind teils total romantisch beschrieben, ohne das es dabei zu kitschig rüberkommt.

Der Schreibstil von Frau Douglas ist sehr angenehm. Sie schreibt sehr einfach und locker, so dass sich das Buch echt schnell und flüssig lesen lässt. Sehr amüsant fand ich auch ihre Erklärungen zu lesen, die zum Aussterben der Dinosaurier führten, oder auch zur Beulenpest, die im 14. Jahrhundert in Europa wütete.
Insgesamt ist "Eden und Orion" ist eine wirklich süße Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Obwohl die Geschichte in sich abgeschlossen zu sein scheint, können wir uns auf jedoch eine Fortsetzung freuen und ich bin sehr neugierig zu erfahren, wie es mit Eden, Orion und auch Connor weitergeht.