regional ...

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene -

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene
von Anna Maria Kuppe

Klappentext / Inhalt:

Das Schleckermäulchen Rabauke hat immer ganz viel Hunger.
Die Idee seiner Katzenmama, die regionalen Spezialitäten aus ganz Deutschland einmal auszuprobieren, findet er super. Wären die beiden Kater Menschenkinder, dann würde der Rabauke deftiges Essen lieben. Biene interessiert sich eher für Süßspeisen.
Die kulinarische Reise durch 16 Bundesländer beginnt und jede Region hat eigene Köstlichkeiten.
Ein Koch- und Lesevergnügen für die ganze Familie.

Cover:

Das Cover ist niedlich und einfach gestaltet. Zwei skizzierte Katzen und mehrere kleinen Essensteller sind erkennbar. Alles sehr niedlich und liebevoll.

Meinung:

Dies ist eine Mischung aus Geschichte, wissenswerten Fakten über die unterschiedlichen Bundesländer und zugleich Kochbuch mit Rezepten aus den verschiedenen Regionen.

Die Idee dahinter finde ich sehr toll und richtig cool. Geschichte, Kochbuch und Informationen in einem. Und das Tolle die Geschichte wird aus der erzählenden Perspektive aus der Sicht der Katzen beschrieben und erzählt.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll verfasst. Der Schreibstil ist einfach und locker und diesem kann man sehr gut folgen. Die einzelnen Textpassagen haben eine angenehme Länge, so dass auch die jungen Leser und Zuhörer der Geschichte sehr gut folgen können. Die Geschichte ist auch eher für die Jüngeren gedacht und toll erzählt. Neben der Geschichte und den Erlebnissen der Katzen erfährt man einiges Über die unterschiedlichen Bundesländer und kann hierbei noch so einiges lernen.

Auch die verschiedenen Gerichte der unterschiedlichen Regionen werden hier sehr gut mit eingebunden und auch die Rezepte werden zugleich mit eingebaut.

Diese Mischung aus Kochbuch bzw. Rezepten, Sachbuch mit wissenswerten Informationen und dies verpackt in einer Geschichte finde ich eine sehr toll Idee.

Manchmal fehlte mir jedoch ein bisschen die Übersichtlichkeit. Hier hätte vielleicht ein kleines Inhaltsverzeichnis geholfen. Wenn man im Anschluss ein Rezept sucht, muss man ganz schön suchen, da hätte eine kleine Inhaltsangabe oder ein kleiner Verzeichnis geholfen.

Niedlich sind auch die kleinen bunten Illustrationen, diese lockern die Geschichte und den Text auf. Niedlich gemacht und kindgerecht umgesetzt.

Eine tolle Idee für die ganze Familie. Besonders die Kinder werden sich an Geschichte und Informationen erfreuen und zusätzlich erhält man Anregungen für Rezeptideen aus ganz Deutschland.

Die beiden Katzen fand ich toll und niedlich umgesetzt. Rabauke und Biene machen sehr viel Freude. Niedlich gemacht.

Fazit:

Eine Mischung aus Geschichte, wissenswerten Infos über die Bundesländer und regionalen Gerichten mit Rezepten.