Realitätsnaher Thriller

Im Sturm der Macht -

Im Sturm der Macht
von Tuomas Oskari

Lübbe Kurzbeschreibung:

Der neue Polit-Thriller aus Finnland. Hochspannung pur.

Helsinki 2028: Bei einem Staatsempfang wird die finnische Ministerpräsidentin von einem Scharfschützen aus dem Hinterhalt erschossen. Die politische Lage im Land hatte sich schon zuvor zugespitzt, als die  Regierung Flüchtlinge auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre interniert hatte. In dieser dramatischen Lage kehrt Leo Koski, der Ex-Ministerpräsident, nach Helsinki zurück, zunächst nur als Spielball mächtiger Männer. Doch bald erkennt er, dass ein  Staatsstreich geplant ist. Und den muss er mit allen Mitteln verhindern.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury.de lesen, vielen Dank noch mal dafür. Wie sein Vorgänger "Tage voller Zorn" ist auch dieses Buch wieder sehr wertig mit dem farbigen Buchschnitt und dem interessanten hübschen  Cover aufgemacht. Es macht schon einiges her im Bücherregal. Dieses Buch ist auf wertigem nachhaltigem Papier gedruckt und sehr gut verarbeitet.

Tuomas Oskari nimmt sich eines auch in Deutschland zur Zeit sehr brisanten Themas an - die Flüchtlingsthematik ist doch in aller Munde. Im Buch setzt die Heimatschutzgarde alles daran, die Flüchtlinge wieder aus Finnland zu vertreiben und dafür ist ihnen so manches auch illegales Mittel recht.

Leo Koski, ehemaliger Ministerpräsident von Finnland inzwischen heimisch in Spanien, wird unter einem fadenscheinigen Grund zurück nach Finnland geholt und wird dort zunächst zum Spielball einiger mächtiger Männer. Seine Freundin Emma Erola soll wegen Landesverrat vor Gericht gestellt werden und damit das auch ganz bestimmt klappt, werden Intrigen gesponnen, Menschen umgebracht und Dinge ins Rollen gebracht. Schafft Leo es die Intrigen aufzudecken und seine Freundin Emma zu retten?

Das Buch besteht aus drei Teilen und insgesamt 66 Kapiteln. Die Kapitel behandeln unterschiedliche Handlungsstränge, welche im Lauf der Geschichte aber einleuchtend zusammengeführt werden. Durch die kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil lässt sich die Geschichte gut und schnell lesen. Durch ständig wechselnde Perspektiven erhält der Leser einen sehr guten detaillierten Einblick in die Geschehnisse und auch die Figuren kommen authentisch rüber. Sie sind sehr gut gezeichnet und ich als Leser kann die Verhaltensweisen und Handlungen nachvollziehen, allerdings bei einigen nicht so ganz begreifen. Einige Handlungen sind für mich ein wenig zu bizarr um noch glaubwürdig zu sein. Aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch - der Spannungsbogen zog sich durch das ganze Buch und ehrlich gesagt hatte ich mir ein anderes Ende der Geschichte ausgemalt.

Fazit:

Ein dynamischer Thriller mit vielen Wendungen und sehr realistisch geschrieben. Von mir eine klare Leseempfehlung.