Hier passiert sehr viel

Im Sturm der Macht -

Im Sturm der Macht
von Tuomas Oskari

Dieses Buch erschien 2023 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 364 Seiten.

„Der neue Polit-Thriller aus Finnland. Hochspannung pur!“

Die Geschichte spielt in Helsinki im Jahr 2028. Die finnische Ministerpräsidentin wird bei einem Staatsempfang von einem Scharfschützen aus dem Hinterhalt erschossen. Im Land hatte sich schon zuvor, als die Regierung Flüchtlinge auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre interniert hat, die politische Lage zugespitzt. Leo Koski, der Ex-Ministerpräsident, kehrt in dieser dramatischen Lage zunächst als Spielball mächtiger Männer nach Helsinki zurück. Doch er erkennt bald, dass ein Staatsstreich geplant ist. Und diesen muss er mit allen Mitteln verhindern!

Ich hatte bereits den ersten Band „Tage voller Zorn“ von Tuomas Oskari gelesen und war begeistert. Und so war klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen wollte. Auch hier sind wieder Leo Koski und Emma die Protagonisten, die ich schon aus dem ersten Band kenne. Zunächst geschieht ein Mord. Emma muss auf ihre Verurteilung warten. Genau aus diesem Grund kehrt Leo zurück, da er an dem Prozess teilnehmen will. Gleichzeitig ist viel los in Finnland. Es gibt eine rechtsradikale Organisation, die einen Anschlag plant. Die Geschichte spielt in der Zukunft und immer wieder geht es in die tiefste geschichtliche Vergangenheit. Ich war froh, dass ich durch das Lesen des ersten Bandes bereits Vorkenntnisse hatte, und ich denke, dass diese unbedingt notwendig sind, um bestimmte Zusammenhänge im zweiten Teil zu erkennen. Der Schreibstil des Autoren Tuomas Oskari gefällt mir sehr gut. Ich hatte spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesemomente und wurde am Ende dann doch ziemlich verstört zurückgelassen. Immer wieder gibt es Wendungen, die einfach so unglaublich und abenteuerlich sind, dass ich ein wenig meine Probleme hatte. Ich möchte hier gar nicht so viel verraten. Der Prozess um Emma hat mich mitfiebern lassen und auch der Anschlag auf die Ministerpräsidentin Finnlands hat mich echt erschüttert. Es handelt sich um einen Thriller, der in der Zukunft spielt und ich einigen Sachen, die passiert sind, waren etwas weit hergeholt. Trotz allem empfehle ich dieses Buch weiter. Mich hat er Autor Tuomas Oskari schon begeistert und fasziniert, doch nicht so ganz zu hundert Prozent überzeugt.