Neues aus Helsinki

Im Sturm der Macht -

Im Sturm der Macht
von Tuomas Oskari

„Tage voller Zorn“ von Tuomas Oskari hatte mich begeistert und auch die Fortsetzung „Im Sturm der Macht“ überzeugt. Worum geht es?

Helsinki in naher Zukunft: Der Rechtsextremismus hat erschreckend zugenommen, und die finnische Regierung beschließt, Flüchtlinge auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre einzusperren.

Als die finnische Ministerpräsidentin den italienischen Kollegen empfängt, wird sie von einem Scharfschützen erschossen. Ein Staatsstreich ist geplant. In dieser dramatischen Lage kehrt Ex-Ministerpräsident Leo Koski inkognito nach Helsinki zurück.

Das Cover passt ausgezeichnet zum Vorgänger. Der Wiedererkennungswert ist also garantiert.

Tuomas Oskari hat einen herausfordernden, anspruchsvollen Thriller geschrieben. Erneut greift der Autor ein brisantes Thema auf, die aktuelle Flüchtlingskrise.

„Im Sturm der Macht“ ist spannend und unterhaltsam. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Wir begegnen alten Freunden und Feinden. Die zeitgeschichtlichen Hintergründe sind bestens recherchiert, kommen aber manchmal etwas trocken rüber.

Da ich nächstes Jahr nach Helsinki reisen möchte, ist dieses Buch etwas Besonderes für mich. Den Dom und die Uspenski-Kathedrale werde ich dann hoffentlich auch sehen.

Fazit: Ein Thriller voller Action, Twists and Turns, der aber nicht ganz an das Niveau des Vorgängers heranreicht.