Fesselnde Fortsetzung mit brandaktuellem Thema

Im Sturm der Macht -

Im Sturm der Macht
von Tuomas Oskari

In der nahen Zukunft Finnlands ist die Bedrohung durch extreme Parteien drastisch gestiegen. Die Menschenrechte für die unzähligen Flüchtlinge sollen abgeschafft werden. Als sich die Lage nach einem Attentat zusehends verschärft, gerät der gerade erst aus Spanien zurückgekehrte Leo Koski in den Fokus der Medien. Er wird fälschlicherweise verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben. Doch er erkennt, dass ein fürchterlicher Plan im Gange ist, den er um jeden Preis verhindern muss.

Das Cover ist im gleichen Stil gestaltet wie beim ersten Teil der Reihe. Die Aufmachung macht neugierig auf die Geschichte. Dieses Mal hatte ich nur das E-Book, aber der Farbschnitt ist hier bestimmt auch so schön.

Der Erzählstil fesselt von Beginn an und es geht flott durch die Geschichte. Die Mischung aus politischen Themen und Thriller ist wieder gut gelungen, es wird niemals zu trocken oder zu langweilig. Man möchte unbedingt erfahren, wer der Mörder aus dem Prolog ist und wie das mit dem Rest zusammenhängt. Die verschiedenen Perspektiven geben einen tiefen Einblick in die Geschehnisse. Das Zukunftsszenario ist erschreckend realistisch, man kann nur hoffen, dass es nie so weit kommen wird. Actionreiche Szenen wie eine Verfolgungsjagd und überraschende Wendungen runden das Ganze ab. Auch das Ende lässt keine Fragen offen, obwohl der Showdown mir nicht ganz so zugesagt hat.

Ich kann beide Leo-Koski-Teile nur empfehlen und gebe 4 Sterne.