Rache ist süß?

Auge um Auge - Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge
von Jenny Han Siobhan Vivian

Ich steh zur Zeit voll auf Contemporary gemischt mit Highschool und Football. Das typische Schulleben in Amerika mit Alltagsproblemen, Jungs und Klamotten. Ja, vielleicht bin ich mit 24 ein bisschen zu alt dafür, aber hey. ;) Ich hab Spaß dabei. So kam ich nicht mehr lange um dieses Buch herum.

Mary, Kat und Lillia sind drei schon etwas unterschiedliche Mädchen. 2 kennen sich von früher, haben aber jetzt nicht unbedingt mehr miteinander was zutun. Im neuen Schuljahr sind sie allerdings alle drei auf der selben Schule und lernen sich durch ziemlich außergewöhnliche Umstände kennen. Was mir zunächst ziemlich schwer gefallen ist, war es, in das Buch reinzukommen. Es gibt keine schöne Vorstellung oder Einleitung. Man wird reingeworfen und weiß einfach mal gar nichts. Und da es dort zwischen den dreien und noch gewissen anderen Schulkameraden ziemlich dreckige und dunkle Geheimnisse gab, ist es nicht ganz einfach, alles im Auge zu behalten und sich zu merken.

So hab ich zu Beginn manchmal was durcheinander gehauen oder brauchte etwas länger. Ab der Mitte des Buches war man dann aber wirklich drin. Alle drei haben ihre Vergangenheit und alle 3 wollen Rache. Ich hab mich schon irgendwie gefreut als es endlich losging, war allerdings von der ersten Aktion nicht so ganz überzeugt, aber das hat sich nach und nach gebessert und aufsummiert.

Man muss natürlich bedenken, dass diese drei einfache Mädchen sind, die ihre ehemals besten Freunde etc. nicht umbringen oder sonst wie psychisch zudröhnen wollen, sondern einen Denkzettel verpassen. Das heißt das Ganze läuft human ab, man sollte keine zu ausgefallenen Aktionen erwarten. Es hat sich nicht so ganz entwickelt, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber lief dann doch in eine gute Richtung.

Was mir an den dreien gefällt, ist, dass sie schon irgendwie alle miteinander zusammenhängen, aber doch an unterschiedlichen Personen aus ganz unterschiedlichen Gründen Rache nehmen wollen. Man kann eigentlich alles nachvollziehen. Richtig gut finde ich, dass es noch 2 weitere Bände gibt und ich bin meeeega gespannt, wie es nach DEM Ende jetzt weitergeht. ;)

Fazit

Bei "Auge um Auge" haben sich 2 Schul- und Mädchenbücher schreibende Autorinnen zusammengetan und ein richtig gutes Highschool-Freundinnen-Feindinnen-Rachewerk zustande gebracht. Wem "Der Sommer als ich schön wurde" gefiel, wird auch hier begeistert sein. 4,5/5 Punkte.