Die neuen Racheengel - Teil eins der Trilogie

Auge um Auge - Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge
von Jenny Han Siobhan Vivian

Das neue Schuljahr beginnt.
Lillia, Kat und Mary – drei Mädchen, die das Schicksal zusammenführt.
Sie alle drei tragen ein Geheimnis in sich, welches Rachegelüste erwecken lässt…

Das Cover zeigt drei junge Mädchen, die sich schon äußerlich sehr unterscheiden; sie wirken nachdenklich, was dem Leser direkt auffällt.

Das Autorenteam Jenny Han und Siobhan Vivien beschreibt in „Auge um Auge“ den Auftakt einer neuen Trilogie, in der drei Mädchen, welche unterschiedlicher kaum sein können, eine Gemeinsamkeit feststellen, die sie zusammenführt: jeder von ihnen ist in der Vergangenheit etwas widerfahren, das sich nicht so leicht vergessen lässt.

Da bereits im Klappentext das Rachemotiv erwähnt wird, weckt es die Neugier des Lesers – so auch bei mir… Was sind das für Mädchen? Bei wem wollen sie sich wofür und wie rächen? Wird es ihnen gelingen?... Fragen über Fragen, mit denen ich mich in die Zeilen stürzte.

Der Einstieg fiel mir leider sehr schwer, da die Geschichte aufgeteilt ist und abwechselnd aus der Perspektive der Mädchen erzählt wird. Dadurch fällt es anfangs sehr schwer, Zusammenhänge zu bilden, insbesondere durch die Vielzahl der Personen, die unterschiedlich ausführlich eingeführt werden.
Schön an dieser Art zu schreiben ist natürlich, dass man an den Gedanken und Gefühlen der Mädchen unmittelbar teilhaben kann, weshalb die Idee grundsätzlich sehr gut ist. Hat man die Protagonistinnen erst einmal kennengelernt, kommt man auch nicht mehr so durcheinander – ein Vorteil, den man in Teil zwei und drei sicherlich schätzen können wird!

Die Geschichte ist in sich weitgehend schlüssig aufgebaut. Die Mädchen erzählen sich gegenseitig aus ihrer Vergangenheit, wodurch der Leser diese erfährt. Schnell wird ein Plan gefasst und umgesetzt…

Das Ende lässt viele Fragen offen, was bei einer Trilogie zu erwarten war, jedoch empfinde ich persönlich dennoch den Schluss zu abrupt.
Auch wird hier ein Aspekt aufgegriffen, der während der story schon auffiel, aber leicht unter den Teppich gekehrt werden konnte. Hier bin ich nicht sicher, ob mir die Richtung gefällt, in der es vermutlich in den Fortsetzungen weitergehen wird.

Dennoch bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf Teil zwei, da ich neugierig bin, ob ich mit meinen Vermutungen Recht behalten werde. Auch denke ich, dass der Einstieg dann nicht mehr so schwer fallen wird, da man die Mädchen ja bereits kennt.

Daher gibt es hier von mir insgesamt 3,5 von 5 Sternen für eine grundsätzlich gut durchdachte Geschichte mit Schwächen hier und da und der Option auf mehr beim nächsten Mal