Ich bin etwas enttäuscht

Auge um Auge - Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge
von Jenny Han Siobhan Vivian

Kat, Mary und Lillia verbindet etwas: Sie alle wollen sich an ihren falschen Freunden rächen, die ihre Leben zur Hölle gemacht haben. Kat will ihrer alten Freundin Rennie eins auswischen, die ständig nur Lügen über sie verbreitet, Lillia rächt sich an Alex, weil er eine Nacht mit ihrer jüngeren Schwester verbracht hat und Mary möchte, dass Reeve genau denselben Schmerz spürt, den sie ertragen musste, als er sie Jahre zuvor wegen ihres Übergewichts gemobbt hatte.

Die drei Mädchen schließen sich zusammen und planen ihre Rachezüge – mit ungeahnten Folgen!

Stil und Sprache:

Der Stil der Bestsellerautorinnen Jenny Han und Siobhan Vivian liest sich schön flüssig. Die beiden haben es geschafft, dass man kein einziges Mal ins Stocken gerät und dass nie ein Stil von einer der beiden mehr herauskommt. Die Sprache ist recht einfach, wobei am Anfang sehr viel von der Umgebung beschrieben wird, was den einen oder anderen Leser erst einmal stören wird, aber später wird es weniger detailliert.

Figuren:

Im ersten Drittel des Buches hat man sehr mit den vielen Charakteren zu kämpfen. Es wird abwechselnd aus Kats, Marys und Lillias Sicht geschrieben, die wiederum kaum etwas miteinander zutun haben und jeweils auf ganz andere Personen fixiert sind. Verwirrung ist anfangs also vorprogrammiert und es dauert seine Zeit, bis man die bissige Kat von der schüchternen Mary und der wohlhabenden Lillia unterscheiden kann.

Wenn man erst einmal verstanden hat, wie wer mit wem zusammenhängt, ergeben sich interessante Figurenkonstellationen, die auf jeden Fall sehr gut durchdacht und gelungen sind.

Handlung/Idee:

Am Anfang ist es recht langweilig. Jedes der Mädchen jammert wegen irgendetwas herum und springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, sodass man kaum mehr durchblickt. Besser wird es erst, als Mary, Kat und Lillia sich zusammenschließen und mit ihrer Rache beginnen, denn erst dann kommt das Buch richtig in Fahrt. Gegen Ende wird’s immer spannender, allerdings wird man als Leser mit vielen Fragen zurückgelassen, sodass meine Meinung von diesem Buch auch noch stark von dem 2. Band der Trilogie abhängt.

Fazit:

Die Sprache ist super, die Figuren sind anfangs nur verwirrend und die Handlung taugt eigentlich nur im mittleren Teil etwas. Schade, ich hätte von Jenny Han und Siobhan Vivian nach ihren vorherigen Büchern mehr erwartet.

Mehr Rezensionen findet ihr auch auf meinem Blog: http://nadinemoench.com