Rezension

Prism is everywhere

CROSSMATCH. Das Todesmerkmal - Stefanie Koch

CROSSMATCH. Das Todesmerkmal
von Stefanie Koch

Bewertet mit 5 Sternen

Prism is everywhere

Lia Willach ist eine Polizistin, die ihren Job versteht. Ihr Kollege und Lebensgefährte liegt nach einem Mordanschlag, der höchstwahrscheinlich ihr selbst gegolten hat, im Koma. Ein Schülerpraktikant entdeckt auf dessen Festplatte Hinweise auf einen Medizinskandal. Unversehens geraten beide in eine weltweite verdeckte Ermittlung gegen eine gigantische Mafia mit Namen Q21. Von Drogenhandel angefangen, ist kein Gewerbe zu schmutzig , um nicht von Q21 kontrolliert zu werden. Der neueste Wirtschaftszweig ist der Organhandel, mit dem sich Unsummen verdienen lassen. Skrupellos werden Menschen ausgeweidet, die durch die Datenkrake des Internets als geeignete Spender herausgefiltert wurden. Ein Menschleben zählt plötzlich gar nichts mehr. Doch auch die Ermittler denken in großen Bahnen und verlieren den Wert des Einzelnen aus den Augen...
Dieser Medizinthriller fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Charaktere werden sehr vielschichtig dargestellt, ständig zweifelt man am eigenen Urteilsvermögen, auf welcher Seite der Betreffende denn nun steht. In die Hauptakteurin Lia kann man sich gut hineinversetzen und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und Probleme hautnah miterleben. Nach der Lektüre des Romans wird man sich nie wieder unbedarft vor seinen Computer setzen können, um per Internet eine Bestellung aufzugeben oder Mitglied in einem sozialen Netzwerk zu werden. Zu deutlich erfährt der Leser, wie diese einzelnen Informationen, akribisch gesammelt und aufgelistet, Wildfremden ein komplettes Abbild liefern und zu den teuflischsten Manipulationen verwendet werden können. Ich kann Crossmatch guten Gewissens als Hochspannungsthriller bezeichnen, den man in einem Rutsch auslesen möchte, und der schon das Verlangen nach einer Fortsetzung weckt.