bringt einem stark zum Nachdenken, spannend geschrieben

CROSSMATCH. Das Todesmerkmal - Stefanie Koch

CROSSMATCH. Das Todesmerkmal
von Stefanie Koch

Die Welt ist vollgestopft mit Technik für jede Alltagssituation. Kleine Maschinen, die Robotern gleichen, Computer, Handys, alles was das Herz begehrt und es uns möglich macht, Dinge schnell zu erledigen, Informationen zu speichern, mit Leuten in Kontakt zu treten oder uns an Termine erinnern zu lassen. Nur ist einem eigentlich bewusst, wie viele Spuren man dabei in der virtuellen Welt zurücklässt? Datenbanken erfassen unzählige Details unserer Onlineaktivitäten und wer sagt uns denn, dass unsere Telefonate nicht abgehört oder aufgezeichnet werden? Man sollte sich nie zu sicher sein und genau überlegen, was man von sich preis gibt.

Lia, die ohnehin schwer gezeichnet von ihrem privaten Schicksal ist, wird nun auch beruflich stark herausgefordert. Ein seltsamer Mordfall beschäftigt sie und ihr Team, der keine rechte Lösung zu haben scheint. Immer wenn sie etwas weiter voran kommen, passieren weitere, ungewöhnliche und erschreckende Dinge, die sämtliche Spuren verwischen, bis ihnen klar wird, dass sie einen der mächtigsten Gegner überhaupt haben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in der es gilt den richtigen Leuten zu vertrauen, seine eigenen Spuren so unauffällig wie möglich zu halten und so gut wie möglich unsichtbar zu bleiben. Doch wem kann man trauen, wenn alles sich von einem Tag auf den anderen ändert?

Neben Lia gibt es viele weitere Charaktere, die alle ihre ganz eigene Persönlichkeit haben. Durch diese vielfältige Mischung, ergibt sich ein sehr realistisches Bild, man könnte sich vorstellen, dass die Personen wirklich so zusammengewürfelt wurden durch ihren Job und ihre Bekannten. Es wird im Laufe der Geschichte immer schwieriger einzuschätzen, wer wirklich auf welcher Seite steht. War man sich zu Beginn vielleicht noch sicher, wie man Isaac, Karla und die anderen einordnen muss, verschwimmen die Konturen immer mehr und besonders Lia gerät in einen Konflikt, der alles entscheiden wird.

Crossmatch ist sehr spannend geschrieben, der Leser wird in der Handlung vorangetrieben, immer wieder passieren überraschende Dinge, es gibt Wendungen, die man so nicht oder vielleicht erst später im Verlauf erwartet hat. Es tun sich neue Abgründe auf, andere Wege verschließen sich völlig. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu folgen. Durch die Einteilung in die einzelnen Tage kann man sich gut orientieren und es wird noch einmal deutlich, in welcher kurzen Zeit all diese komplexen Ereignisse stattfinden.

Besonders gut finde ich, dass sich das Buch mit schwierigen Themen auseinandersetzt, die nicht oft angesprochen werden. Man sollte sich nicht vor Dingen verschließen, die es ganz offensichtlich gibt, auch wenn es Aufsehen erregt, sich darüber Gedanken zu machen und diese etwas auszubauen. Auch wenn die Handlung des Buches so vermutlich nicht in die Realität übertragbar ist, enthält es schon viele wahrheitsgetreue Ansätze, die man nicht bei Seite schieben sollte.

Zum Ende des Buches bleiben viele Fragen offen und der Leser wird mit einem Kopf voller Gedanken zurückgelassen, die man erst mal für sich selbst sortieren muss. Ein wenig mehr Klarheit hätte ich mir persönlich am Ende gewünscht, allerdings bleiben so natürlich alle Türen offen für eine Fortsetzung, ohne dass schon zu viel vorweg genommen wird.