Per Buch gefahrlos reisen mit dem Journeyman

Journeyman
von Fabian Sixtus Körner

~~Beim Lesen dieses Buches habe ich mich wirklich öfters so gefühlt, als würde ich direkt im Rucksack von Fabian sitzen und mitreisen. Er schreibt so lebendig, interessant und flüssig, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag. Aber erst mal kurz zur Story:

Fabian ist fertig mit seinem Studium und hat sich ein ganz besonderes Projekt ausgedacht: jeden Kontinent dieser Erde bereisen und dort nur für Kost und Logis arbeiten gehen. Sein erstes Ziel, sich ein finanzielles Sicherheitspolster zu schaffen, erreicht er schon mal nicht in angemessener Zeit und so beschließt er, einfach trotzdem abzureisen. Mit 200 EUR in der Tasche und 255 EUR auf seinen Konten fliegt er los zu seinem ersten Ziel: Shanghai.
 Er hat den Plan, sich an gewisse Regeln zu halten, die er sich von den Handwerkergesellen auf der "Walz" abgeschaut hat, allerdings angepasst an seine "Zunft" und die heutigen moderneren Bedingungen. Nur mit einem Rucksack, seinem Laptop, seiner Kamera und verschiedenen Objektiven ist er unterwegs. Seine Erlebnisse teilt er mit der ganzen Welt in einem Internetblog: der "Journeyman" ist geboren.
 Seine Reise führt ihn an viele aufregende Orte in aller Welt, die er eindrucksvoll beschreibt und für den Leser richtig lebendig macht. Nicht zuletzt durch die vielen tollen Fotos und Videos, die man mittels QR-Codes oder einfach direkt im Internet auf der Webseite zum Buch anschauen kann. Einige ausgewählte Fotos findet man auch in Farbe im Buch, worüber ich mich sehr gefreut habe. Außerdem ist auf der Innenseite des Buchumschlags Fabians Reiseroute in eine Weltkarte eingetragen.
 Auf dieser spannenden Tour meistert Fabian so manche Herausforderung, trifft sehr interessante, aber auch stellenweise extrem durchgeknallte Menschen und wird mit immer wieder neuen, aufregenden Aufgaben betraut.
 Die Arbeiten, die Fabian während seiner Weltreise abliefert, sind oftmals nicht nur Auftragsarbeiten für diverse Arbeitgeber. Er wagt sich auch an Streetart-Projekte und andere Aktionen, die nicht nur seine eigene Zukunft nachhaltig verändern sollen. Mit so mancher Auswirkung hätte er selbst wohl niemals gerechnet, denn auch kleine Dinge können zuweilen die Welt verändern.

Das Buch fand ich einfach nur toll... man geht auf Reisen und muss dafür das heimische Sofa nicht verlassen. Spannend, interessant und lebendig werden die Erlebnisse des "Journeyman" geschildert und man erhält so viele Informationen über Land, Leute, Kulturen und örtliche Gepflogenheiten. Vieles ließ mich staunen, aber es gibt auch Situationen, in denen man mitfiebert oder mit ihm trauert. Alle Facetten des Lebens in einem Buch vereint.
 Sein Fazit am Ende der Reise hat mich auch noch sehr beeindruckt und es regt zum Nachdenken an!

Fazit: 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal einen Blick über den berühmten Tellerrand werfen möchten.