Pageturner!

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Ein Thriller mit ganz eigenem Charakter

Das Cover ist schon etwas Besonderes. Der Vorname des Autors IVAR dominiert, der Seitenrand ist haptisch griffig und das kleine Holzhaus passt zu der Geschichte.

Als das Böse kam" von Ivar Leon Menger hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe diesen Thriller in zwei Tagen gelesen, das ist ein Indikator dafür, dass die Geschichte unglaublich spannend war. "
Juno, ein sechzehnjähriges Mädchen lebt mit ihren Eltern und jüngerem Bruder Boy versteckt auf einer Insel. Sie müssen sich verbergen, weil die Fremdlinge vom Festland auf Rache aus sind und sie töten werden, sollten sie sie finden. Es gibt einen Schutzraum und eine Sirene, die Kinder werden gedrillt sich bei Alarm zu verstecken und für den schlimmsten Fall gibt es eine "Trostpille". Die Eltern haben sieben Gebote aufgestellt und das dritte lautet: Niemand darf Vaters Bibliothek betreten. Doch Juno ist mit sechzehn Jahren kein kleines Kind mehr und beginnt Fragen zu stellen. Als sie keine Antworten bekommt, bricht sie das siebte Gebot. In der Bibliothek findet sie ein Fotoalbum und auf einmal ist für Juno nichts mehr so, wie ihr jahrelang glauben gemacht wurde.
Es kommt, wie es kommen muss. Eines Nachts kommt ein Fremdling, Luca. Ist Luca Freund oder Feind? Er verspricht, Juno und Boy von der Insel zu holen. Juno fasst nicht nur Vertrauen zu ihm, sie verliebt sich auch in Luca.
Anfänglich habe ich mich mit Juno schwergetan, sie ist so naiv und weiß nichts über die normalsten Dinge des Lebens. Ich musste mir immer wieder klar machen, dass es ja auch gar nicht anders sein kann. Sie hat fast ihr gesamtes Leben völlig abgeschieden von der Außenwelt verbracht. Mit jeder neuen Herausforderung - und es sind einige - wird Juno ein Stück mehr erwachsen. Ivar Leon Menger hat sehr spannungsreich erzählt und es ist nervenaufreibend, Juno auf ihrem harten Weg in die Realität zu begleiten.
Ganz besonders raffiniert finde ich den subtilen Hinweis auf dem rosafarbenen Zettel im hinteren Buch Umschlag. Aber um zu erfahren, was es mit diesem Zettel auf sich hat, müsst ihr das Buch schon selbst lesen.
Ich kann diesen Thriller der einen ganz eigenen Charakter hat empfehlen und vergebe fünf Sterne.