Grandios spannend!

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Ivar Leon Menger hat mich in ein absolutes Abenteuer entführt. Von der ersten Seite an war ich von Junos Welt fasziniert. Zum einen lebt sie sehr abgeschieden und idyllisch auf der einsamen Insel, aber dennoch hat diese Idylle auch sehr, sehr bedrückend auf mich gewirkt. Habe ich zu Beginn sehr interessiert ihren Tagesablauf beobachtet, fühlte ich mich schnell genauso isoliert und verängstigt wie Juno selbst. Und dann nimmt die Handlung eine Wendung, die einfach gigantisch spannend ist und all meine Erwartungen übertroffen hat. Pageturner wäre hier fast etwas untertrieben, denn stellenweise konnte ich gar nicht so schnell lesen wie ich wissen wollte, wie es nun weitergeht.

Der Schreibstil von Ivar Leon Menger ist einfach wunderbar flüssig, sehr bildhaft und unglaublich spannend. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, neben Juno herzulaufen und alles mit ihren Augen zu sehen. Und das war nicht immer angenehm. Apropos Juno: Auch die Protagonisten, auf die ich hier getroffen bin, waren toll ausgearbeitet. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich sie alle mochte, doch ich habe ihnen so gerne zugesehen. Juno hatte ein paar nervige „pubertäre“ Eigenschaften, aber so ist man halt mal mit 16, oder? Und auch Luca konnte ich nicht immer so richtig einschätzen, was das Lesen aber noch spannender gemacht hat.

Ansonsten hat mir super gefallen, dass Juno vieles, was für mich selbstverständlich ist, wie z.B. ein Handy oder andere alltägliche Gegenstände, bisher eigentlich so gar nicht kennen gelernt hat. Das Betrachten der Welt durch ihre Augen war oft wirklich großartig!

Mein Fazit:

„Als das Böse kam“ von Ivar Leon Menger ist ein unglaublich packender Thriller, der mich absolut überrascht und bis zur letzten Seite komplett gefesselt hat. Ich sag nur: lesen, lesen, unbedingt lesen!!!