Rezension

Nicht ganz so witzig...

QualityLand 2.0
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 4 Sternen

In Qualityland hat sich einiges verändert und Peter Arbeitsloser arbeitet als Maschinentherapeut. Drohnen mit Flugangst, Kampfroboter mit Ladehemmung..., alle landen auf seiner "Couch". Doch im Hintergrund laufen noch immer Kämpfe im Land und gegen die "Ausländer" aus den unterschiedlichen Quantity Lands. Kiki sucht dringend nach ihren Eltern und wird sogar fündig...

Das Buch ist ein typisches Buch, das nach einem Erfolg nachgeschoben wurde. Die Hauptpersonen sind gleich, aber der Witz lässt stark nach. Habe ich beim ersten Band noch oft laut gelacht, so kam ich dieses Mal nicht über einige Schmunzler hinaus. Trotzdem fand ich das Buch gut, es war nachdenklicher als das erste und regte mehr zur Reflexion über unser eigenens Leben an. Muss man wirklich alles kaufen, was der Algorithmus anbietet, nur weil es so einfach ist? Muss man allen möglichen Influencern folgen? Oder ist das alles nur Zeitraub? Kann man einfach seinen eigenen Weg gehen, ohne sich auf ständige Bewertungen und Klicks zu berufen?

Kling ist in diesem Buch nicht in witziger Höchstform, aber das ist nicht schlimm. Das Buch habe ich trotzdem gern gelesen.