Mystische Geschichte

Kjell. Das Geheimnis der schwarzen Seerosen (Die Seerosen-Saga, Band 1) - Evelyn Boyd

Kjell. Das Geheimnis der schwarzen Seerosen (Die Seerosen-Saga, Band 1)
von Evelyn Boyd

Inhalt: Schweden ist das Land, in dem Sofie als Kind so schöne Stunden mit ihrem großen Bruder Ben und ihren Eltern verbrachte. Es ist das erste Mal, dass die heute 19-jährige, seit dem Autounfall ihrer Eltern, hierher zurückkehrt. An dem Ort, an dem ihr Bruder vor 10 Jahren starb.

Aber sie braucht dringend einen ruhigen Ort, um sich in Ruhe über ihre Zukunft Gedanken zu machen.

Allerdings kommt es anders als gedacht, als sie sich in den geheimnisvollen Kjell verliebt. Zu spät erkennt sie, dass er etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hat.

Meinung: Mystisch und auch leicht melancholisch, so kommt dieses Buch daher, dass in Schweden spielt und tief in die Mythologie dieses Landes eintaucht. Die Autorin schafft es, die Landschaft so zu beschreiben, als wäre man dort. Ich selbst war noch nie in Schweden, konnte mir aber alles bildlich vorstellen.

Sofie hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie musste schon viel durchmachen und hat viele Menschen verloren. Gerade deshalb finde ich es bewundernswert, wie sie ihr Leben meistert.

Kjell ist ebenfalls sehr interessant. Aber da er sich den Großteil des Buches sehr abweisend zu ihr verhält, geradezu unverschämt und verletzend, konnte ich nicht nachvollziehen, wieso sie sich so schnell in ihn verliebt hat.

Auch waren sehr viele Nebensächlichkeiten in dem Buch, wie Sofies Einkäufe, Autofahrten oder Hobbys. Das ist zwar ganz interessant, war mir persönlich aber einfach zu viel.

Circa ab der Hälfte des Buches wurde es dann aber sehr spannend und ich konnte es nicht mehr zur Seite legen. Ab da wurde mir Kjell dann auch viel sympathischer und Sofies Gefühle für ihn nachvollziehbarer.

Das Ende hat mir auch gut gefallen, auch wenn es anders war als erwartet.

Dieses Buch ist ohnehin um einiges dunkler und es kommt mehr Tod darin vor, als ich gedacht hatte. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch und macht es sehr interessant. Ich mag es, wenn nicht alle so ist, wie ich es erwarte. Wer sich aber an Melancholie oder Tod stört, sollte dieses Buch besser nicht lesen.

Man sollte außerdem bedenken, dass dieses Buch erst der erste Teil einer Reihe ist. Ich bin also sehr gespannt wie es mit Sofie weiter geht und freue mich aufs weiterlesen.

Fazit: Mystische, leicht düstere Geschichte vor wundervoller Landschaft.