Mr Heming - der Herr der Schlüssel.

Die seltsame Berufung des Mr Heming - Phil Hogan

Die seltsame Berufung des Mr Heming
von Phil Hogan

Die seltsame Wandlung des Mr Heming vom neugierigen Schuljungen zum Soziopathen.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen: Wir lernen Mr Heming, den Inhaber einer erfolgreichen Immobilienfirma kennen, der die mehr oder weniger liebenswerte Eigenheit hat, Duplikate der Schlüssel der von ihm vermittelten Häuser zurückzubehalten, um den Besuchern hin und wieder einen Besuch abzustatten und hier und da für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen.

Heming berichtet von seiner Schulzeit, dem frühen Tod seiner Mutter und seinem Leben im Internat - sein Hauptinteresse gilt auch hier bereits den kleinen und großen Geheimnissen seiner Mitschüler und Lehrer. Ein Zwischenfall - zunächst nicht im Detail beschrieben - mit einem seiner Mitschüler führt schließlich zum Schulverweis, was gleichzeitig den Startschuss für Hemings Karriere als Immobilienmakler bedeutet.

Erst nach und nach enthüllt Heming, der sich in dem Roman direkt an seine Leser wendet, die erschreckenden Details der Vorkommnisse seiner Kindheit und Schulzeit - aus einem bis dahin sympathischen Charakter wird für mich ein unberechenbarer Soziopath.

Die nun folgenden Ereignisse - eine Wendung hin zu kriminellen Machenschaften des einst sympathischen Helden - machen das Buch für mich zu einer Lektüre, die ich zwar nicht abbrechen, aber schnellstmöglich hinter mich bringen möchte - ich könnte ja doch etwas Wichtiges verpassen...

Fest steht: Sollte ich selbst einmal bei der Rückkehr in meine Wohnung den Duft frisch gebrühten Kaffees wahrnehmen, werde ich umgehend mein Türschloss austauschen!!!