Mord im Tiergarten

Mord im Tiergarten - Tim Pieper

Mord im Tiergarten
von Tim Pieper

Meine Meinung: 6 Jahre sind seit dem ersten Fall „Mord unter den Linden“ vergangen. Dr. Otto Sanftleben hat sein Leben in Berlin wieder aufgenommen und seine Studien der Verhaltensforschung von Kriminellen weiter fortgeführt.  Im Juni des Jahres 1896 wird dann ein jüdischer Zeitungsunternehmer im Zoologischen Garten Tod aufgefunden. Otto wird um Hilfe gebeten den Fall aufzuklären, schnell wird klar, hier geht es nicht nur um Mord. Es steckt viel mehr dahinter.

Der Erzählstil von Tim Pieper ist angenehm zu lesen und ein wenig der Zeit angepasst in der der Roman spielt. Auf diese Weise versteht es der Autor ein Gefühl für die Zeit und die Umstände zu vermitteln. Er hat es geschafft die Atmosphäre Berlins einzufangen.

Mir hat das gut gefallen und ich konnte mich direkt in das Berlin des Jahres 1896 hineinversetzten. Der Kriminalfall als solches ist gut aufgebaut und auch nicht sofort zu durchschauen. Ich habe mich einige Male vertan wer denn nun der Täter eigentlich war. Obwohl es immer wieder Passagen gab in denen der Täter zu Wort kam und seine Gefühle und Beweggründe erzählte, allerdings ohne zu verraten wer er eigentlich ist. Genügend Spuren hat der Autor jedenfalls angelegt und lädt dadurch zum mit raten ein.

Interessant fand ich die politischen Gegebenheiten der Zeit, diese hat der Autor geschickt eingeflochten und wiedergeben. Genauso wie historische Ereignisse wie z.B. die deutsche Colonialausstellung, die zu der Zeit gerade stattfand und ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte war. Gut gefallen hat mir, dass Tim Pieper seine Protagonisten weiter ausgebaut hat, so erfährt der Leser mehr über Otto und auch über den Kommissar Funke.  Dadurch hatte ich fast das Gefühl mehr einen historischen Roman als einen Krimi zu lesen, mir hat aber gerade das gut gefallen und Spaß gemacht zu lesen.

Mein Fazit: „Mord im Tiergarten“ ist ein spannender und interessanter Fall für Dr. Otto Sanftleben. Er ist Krimi und gleichzeitig historischer Roman mit interessanten Details der Zeit. Ich hatte einige spannende Lesestunden. Eine klare Buchempfehlung für alle die gern in dieser Richtung lesen. Allerdings würde ich dazu raten vorher den ersten Band „ Mord unter den Linden“  zu lesen, da die Bücher auf einander aufbauen, was das Privatleben von Otto betrifft. Der Kriminalfall als solches ist aber in sich abgeschlossen. Ich hoffe sehr, es wird noch einen dritten oder vierten Fall für Otto geben, ich bin gespannt.