Eine von Hass geprägte Mordserie erschüttert Berlin

Mord im Tiergarten - Tim Pieper

Mord im Tiergarten
von Tim Pieper

Ende des 19 Jahrhunderts wird im Berliner Tiergarten ein jüdischer Zeitungsunternehmer tot aufgefunden. Es deutet alles auf einen Ritualmord hin, doch wer steckt dahinter? Dr. Otto Sanftleben beteiligt sich an den Ermittlungen rund um den Mord und analysiert Verdächtige, dabei wird ihm bewusst, wie weit, wie tief Vorurteile in die Gesellschaft gedrungen sind, so dass Antisemitismus und Rassismus mitunter das Leben prägt, auch verteilt über alle Schichten.

Und es bleibt nicht bei dem einem Mord, Otto hat noch einiges aufzuklären. Doch dies soll es zu Inhalt gewesen sein.

Fazit:

Mit diesem sehr gut recherchiertem Werk schafft es Tim Pieper den Leser am Leben der Menschen zum Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin teilhaben zu lassen. Dies gelingt ihm mit dem Kriminologen Dr. Otto Sanftleben, der mit seiner Beobachtungsweise und Verhaltensanalyse Sachen ausschließt, aber auch Fragen aufwirft. Der Leser erfährt somit hautnah den Hass, der zur Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert in Berlin deutlich spürbar ist. Die Juden, die Farbigen werden mit Vorurteilen überhäuft, die sich über Jahrzehnte, ja Jahrhunderte in den Menschen festgesetzt haben, so dass an als Leser oft den Kopf schütteln muss, über soviel Irrglauben und was aber auch zum Nachdenken allgemein anregt.

Am meisten hat mir die bildhafte, symbolhafte Sprache gefallen, dadurch war ich als Leser ein Teil der Geschichte rund um Otto Sanftleben. In der Nachbetrachtung habe ich mir noch so Gedanken über Otto gemacht, ein sehr erstaunlicher Mensch, der bereits Ende des 19. Jahrhunderts sehr tolerant ist und sich an Verschiedenheiten der Menschen nicht stört, sich nicht von Vorurteilen einlullen lässt. Ich finde die Namenswahl seines Nachnamens sehr gut gewählt.

Dieser historische Kriminalroman ist für mich das erste Buch von Tim Pieper, es hat mich von Anfang an begeistert, ich habe die Ermittlungen mit aufgenommen und ich bin dem Mörder sehr lange nicht auf die Spur gekommen, sehr gelungen und sehr gut umgesetzt.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen, da ich keinerlei Kritikpunkt anbringen kann, ja ich bin regelrecht von dem Ermittler Otto Sanftleben begeistert, so dass ich mir den ersten Fall von Otto Sanftleben zu legen werde.