Mord im Moor

Küstendorf -

Küstendorf
von Susanne Ziegert

Klappentext:

Ein idyllisches Dorf am Ahlenmoor bei Cuxhaven. Eines Nachts zerreißt ein ohrenbetäubender Knall die Stille. Das Haus des Reichsbürgers Holger Waldmann liegt in Trümmern, der verhasste Bewohner kam ums Leben. Er lebte zurückgezogen mit Dutzenden Hunden und bedrohte Nachbarn mit gezogener Waffe. Als kurz zuvor zwei Kinder verschwunden und dann bei Waldmann wieder aufgetaucht waren, hatten sich die bislang verstrittenen Dorfbewohner zusammengeschlossen. War sein Tod Selbstjustiz oder ging es um alte Feindschaften? Friederike von Menkendorf ermittelt.

Mit „Küstendorf“ von Autorin Susanne Ziegert liegt dem Leser ein hochspannender Kriminalroman vor. Es ist bereits der 4. Band aus der Kommissarin Friederike von Menkendorf -Reihe , von denen ich mal einen zuvor gelesen hatte, aber das war bereits zu lange her und zu viele Krimis dazwischen, so dass ich wie ein Erstleser erst einmal warm werden musste mit den Figuren, was mir gut gelang.

Wie der Klappentext es bereits erahnen lässt beginnt der Krimi damit, dass der allseits verhasste Reichsbürger Holger Waldmann nach einer Explosion seines Hauses ums Leben kommt. War es Selbstjustiz der Dorfbewohner, da zuvor zwei Kinder verschwunden waren, die bei ihm auftauchten und welche aber beschwören dort ohne Zwang gewesen zu sein oder waren da ganz andere Gründ ihm Spiel?

Insgesamt ein gut durchdachter und konstruierter Kriminalroman mit einem straff gespannten Spannungsbogen von Anfang bis Ende, sowie viele Interessante Figuren und Settings.
Aufgelöst wird der Fall schlüssig und passend. Auf über 300 Seiten kam keine Sekunde Langeweile auf. Das Cover ist schön und passend gewählt.

@esposa1969