Eine verschworene Gemeinschaft

Küstendorf -

Küstendorf
von Susanne Ziegert

Augusta zieht mit ihrer kompletten Familie nach Finstermoor und wohnen in einem alten Bauernhof, haben aber nur wenig Anschluss an die verschworene Dorfgemeinschaft. Als ihr Mann wegen einer anderen Frau aus ihrem Leben verschwindet, bricht die Welt für Augusta zusammen und Tiere, Pflegekinder und ihre eigene Tochter wachsen ihr über den Kopf. Sie fragt ihre Freundin Margo, ob sie ihr auf dem Hof helfen kann. In Finstermoor lebt ein Mann, mit seinen Hunden, der ebenfalls Außenseiter, aber auch zur Reichsbürgerszene gezählt wird. Als eines Tages Sophie und Michelle verschwinden, kommt es zu einer Hetze gegen diesen Mann. Die Polizei wird gerufen und die Mädchen in dem Haus gefunden, in dem der Mann lebt. Der Mob möchte den Mann am liebsten lynchen und die Polizei ermittelt. Rike von Menkendorf, die aus der Region stammt hat sich schnell festgelegt, doch ein paar Tage später erschüttert ein lauter Knall Finstermoor. Das Haus des Außenseiters ist in die Luft geflogen und der Mann wird tot in den Trümmern gefunden. Nun wird es Ernst für die Kripo Cuxhaven, sie muss den Täter schnell finden.

„Küstendorf“ von Susanne Ziegert, ist ein Krimi, der sich im ländlichen Raum abspielt, wo es in Dörfern schon mal dazu kommt, dass sich die Gemeinschaft gegen jeden Neuen stellt und ihn abstempelt und isoliert. Es können aber auch familiäre Bande eine Rolle spielen, die zu Verstimmungen im Dorf führen. Die Beschreibungen von Augusta und deren Mitbewohner passt nicht in dieses Bild hinein und das lässt man sie auch spüren. Sophie, ihre Tochter, hat die Besonderheiten, die viele Kinder in der Pubertät aufweisen und dann auch noch in einer nicht intakten Familie, mit Pflegekindern, ohne Vater. Margo, die zur Hilfe kommt hat ein wenig Abstand und das tut der Wohngemeinschaft gut, Der Ortsvorsteher Henning spielt ein nicht leicht zu durchschauendes Spiel, aber benutzt auch Menschen für seine Zwecke und das ist auch nicht ungewöhnlich. Holger, der andere Außenseiter benimmt sich auch wie einer, in dem er alle aus seinem Leben ausschließt und das auch noch in Verbindung mit Waffen. Das sich ausgerechnet hier die Mädchen wohl fühlen, ist der Dorfgemeinschaft suspekt, aber für mich absolut nachzuvollziehen. Die Mädchen wollen helfen, da Holger sehr viele Hunde hat, die alle krank sind. Die Dorfgemeinschaft, die zum gewaltbereiten Mob wird, ist total nachzuvollziehen, aber nicht zu verstehen. Dann ist da noch Rieke von Menkendorf, deren Familie aus der Region stammt und die aus Hamburg nach Cuxhaven kommt, um dem Druck auf sie zu entgehen. Doch auch mit ihrer Familie und hier mit ihrer Schwester hat sie kein gutes Verhältnis. Deshalb ist vielleicht auch ihr Blick auf den Fall zuerst sehr indifferent. Spannend ist der Fall auf jeden Fall, wobei diese aus dem verborgenen Motiv herrührt. Der Spannungsbogen wird gut bis zum Ende entwickelt.

Mir gefällt der Krimi sehr gut, weil er die Verwicklungen in einer Dorfgemeinschaft zeigen, die für mich sehr authentisch sind. Ich mag diese Verwicklungen und habe mich sehr gut unterhalten.