Ein spannender Krimi mit überraschender Wendung

Küstendorf -

Küstendorf
von Susanne Ziegert

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht. Das alte Haus sieht für mich düster aus und hat auch in der Handlung eine wichtige Bedeutung.

In der Geschichte lernt man am Anfang Auguste kennen, sie ist mit ihrem Mann Felix und der gemeinsamen Tochter Sophie nach Finstermoor, einem idyllischen Dorf in der Nähe von Cuxhaven. Doch Felix hat sich neu verliebt und ist zurück nach Hamburg gezogen und so muss Auguste den Hof mit den vielen Tieren , wenig Zeit für Tochter Sophie und Geldsorgen. In dem kleinen Dorf herrscht auch Unruhe, der zurückgezogen lebende Holger Waldmann lebt in einem alten, geerbten Haus.Holger entstand aus einer Affäre und sein Erbe wird ihm geneidet. Es gibt Unruhe in der Dorfgemeinschaft, der Außenseiter Holger lebt alleine und hat der Bundesrepublik abgeschworen, er betreibt eine Hundezucht und besitzt viele Waffen. Auguste erhält Hilfe von ihrer alten Bekannten Margot, die nun auch auf dem Hof lebt. Sophie und ihre beste Freundin Michelle mögen den Außenseiter sehr, als jedoch die beiden Mädchen verschwinden gerät dieser in Verdacht und Margot bittet Frederike von Menkendorf um Hilfe. Bei der Suche nach den Mädchen wird auch eine alte Moorleiche gefunden, die Mädchen tauchen nach kurzer Zeit wieder auf, Holger steht im Verdacht, wird aber nach kurzer Zeit wieder freigelassen, die Dorfbewohner sind aufgebracht und demonstrieren, als plötzlich das Haus von Holger explodiert und er dabei umkommt. Wer hatte ein Motiv Holger umzubringen und hat es etwas mit dem Moor zu tun?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig und sehr verständlich zu lesen, die Handlung war für mich spannend und voller unerwarteter Wendungen, bis zum Schluss konnte ich den Fall nicht lösen und war vom Ende überrascht. Die Charakter waren gut beschrieben und interessant. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.