Mitreißende Sportsromance mit spannenden Konflikten und einer gehörigen Portion Gefühl

Bay Rouge Lions -

Bay Rouge Lions
von Mrs Kristal

Eine Sportsromance, die die normalerweise an dieses Genre gestellten Erwartungen voll erfüllt und in einigen Bereichen deutlich übertrifft: Das Plot hat mehrere Spannungsspitzen, die Sprache ist überdurchschnittlich, ohne abgehoben zu klingen, Sachverstand bzgl. der vorgestellten Sportart spiegelt sich gut im Text, die angesprochenen Themen sind für eine Leserschaft aus dem Bereich New Adult relevant ... Nicht verpassen!

>>> INHALT

Zack ist Quarterback bei den Bay Rouge Lions und damit der Star des Colleges - leider agiert er nicht ebenso begabt in seinen Universitätskursen wie auf dem gridiron, dem Football-Spielfeld. Deshalb stellt ihm ein Professor eine Partnerin an die Seite, damit er in seinem Kurs besteht.

Der extrem selbstbewusste Sportler und die Einser-Kandidatin Taylor geraten kräftig aneinander, sobald sie sich mit ihrer Partnerarbeit beschäftigen. Zunächst haben beide nur persönliche Ziele im Auge: Zack will in seinem Kurs nicht durchfallen; Taylor geht es darum, von ihrem Professor im Austausch für die Betreuung des Quarterbacks ein Empfehlungsschreiben für ein Auslandssemester zu erhalten.

Da sich beide in den Konflikten gründlich aneinander reiben, erhalten sie die Gelegenheit, jeweils hinter die Fassade des anderen zu blicken, sobald „der Lack ab ist“: Da warten interessante Facetten darauf, entdeckt zu werden. Aus Streit wird ein partnerschaftliches Miteinander und daraus schließlich Liebe. Auf dem Weg dahin gibt es mehr als eine Krise zu überwinden.

Ob die Beziehung hält, wenn Zack klar wird, dass Taylor ihm nur durch das Semester geholfen hat, weil ihr Professor sie mit der Aussicht auf das Empfehlungsschreiben bestochen hat …?

>>> SCHREIBSTIL / SPRACHE / FORM

Der Roman wird in der heute üblichen Form für Liebesromane erzählt: im Präsens und mit Perspektivwechsel zwischen den beiden wichtigsten Protagonisten. Die Sprache ist ausgesprochen flüssig und an manchen Stellen kontrastreich: Vieles wird so formuliert, wie wir im Alltag eben sprechen – dort, wo es wichtig ist, kann die Autorin auf einen großen Wortschatz und eine ausgesprochen differenzierte Ausdrucksweise zurückgreifen. Das verleiht dem Text eine enorme Tiefe, die ihn von anderen, sprachlich nicht so hochwertigen Sportsromances sehr positiv abhebt.

Ähnlich verhält es sich auch im Hinblick auf das Plot, das Leserinnen von einem Spannungspunkt zum nächsten trägt. Im Zusammenspiel mit dem ungemein flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch ohne Anstrengung in einem Rutsch durchlesen. Trotzdem ist es alles andere als flach.

>>> ... JA, MUSS ES DENN IMMER DER QUARTERBACK SEIN ...?!

Ja, das muss sein! Quarterbacks sind ausgesprochen interessante Persönlichkeiten und mehr als nur (meist) ein Augenschmaus. Die müssen für ihren Job eine Menge Intelligenz und die Fähigkeit zu blitzschnellen Analysen sowie Entscheidungen mitbringen.

Wer eine Sportsromance liest und aus dem Klappentext erfährt, dass es hier um einen Quarterback geht, kann sicher sein, dass der in jedem Sinn des Wortes eine gute Figur macht. Das ist in Ordnung, das erwartet man beim Lesen einer Sportsromance. Hier erfüllt die Autorin die Erwartungen voll und ganz.

Wer etwas von Football versteht, weiß, wie hochkomplex die Aufgabe eines Quarterbacks ist und das es mehr als lediglich einen körperlich fitten Spitzensportler braucht, um diese Rolle adäquat auszufüllen. Entsprechend stehen auf dieser Position in einem Footballteam Menschen mit Charakter.

Ja, die müssen Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mitbringen, sonst sind sie als Quarterback fehl am Platz. Und ja, diese Eigenschaften können oberflächlich betrachtet als Arroganz wahrgenommen werden.

Die Autorin versteht es geschickt, indem sie ihre Leser ihre Hauptfigur Zack quasi mit den Augen von Taylor immer besser kennenlernen lässt, Schicht um Schicht der von diesem Quarterback absichtlich nach außen zur Schau getragenen coolen Fassade abzuschälen. Das ist spannend und es macht Spaß, den Prozess zu verfolgen.

>>> DIE WEIBLICHE HAUPTFIGUR

In so mancher Sportsromance wirft sich die weibliche Hauptfigur wahlweise einem Footballspieler, Fußballcrack, Eishockeystar, Baseballspieler oder Basketballer willfährig an den Hals. Das ist im vorliegenden Roman anders. Trotz ihrer schwierigen Lebenssituation mit überkritischen und zur Überwachung neigenden Eltern hat Taylor eine eigene Meinung und besitzt das Selbstbewusstsein, die auch zu artikulieren. Ihr ist es egal, dass Zack von vielen anderen Studentinnen geradezu angebetet wird – in ihrer Gegenwart hat er sich zu benehmen!

Der Roman fragt sehr deutlich danach, ob seine oder ihre Wünsche und Ziele im Leben und vor allen Dingen im Rahmen einer auf Augenhöhe gelebten Beziehung wichtiger sind. Leider ist es immer noch nicht so, dass überall Frauen und ihre Ziele denen ihrer männlichen Partner gleichberechtigt gegenübergestellt werden. Wir arbeiten daran, als einzelne Personen und als Gesellschaft. Der Roman macht Mut, selbstbewusst den eigenen Weg zu verfolgen, dabei aber unbedingt im Dialog mit einem möglichen Partner zu bleiben.

Was mir persönlich gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier eine junge Frau auch mit eigenen sexuellen Wünschen und Vorstellungen vorgestellt wird, und zwar egal, wie toll ihr Partner aussieht und wie ihn seine Umgebung behandelt.

>>> ACHTUNG: DREIECKSBEZIEHUNG!

Geschwister oder Zwillinge als wichtige Bezugspersonen von Hauptdarstellern kennt man aus vielen Lovestorys. Bei Zack liegt der Fall ein wenig anders: Er ist ein Drilling! Seine Brüder nehmen in seinem Leben eine besondere Stellung ein; mal engt die starke Beziehung zwischen den dreien ein, mal stützt und hilft sie. Das kommt jeweils auf den situativen Kontext an.

Jedenfalls ist die Konstellation unter den Drillingen etwas, das Taylor erst erleben und erfahren muss, um wirklich angemessen damit umgehen zu können. Diese Drillingsgeschichte ist ausgesprochen interessant und verleiht dem Roman eine besondere Note, die ihn von anderen Sportsromances abhebt.

Außerdem: Alle drei Brüder spielen hochklassig am Bay Rouge College Football und so ergeben sich natürlich wunderbare Anknüpfungspunkte für weitere Bände der Reihe über die Bay Rouge Lions.

>>> SACHVERSTAND

Football wird zwar derzeit immer populärer in Europa und auch in Deutschland, aber grundsätzlich muss man feststellen, dass es nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört, wie die Regeln dort aussehen und wie sich ein Spielverlauf gestaltet.

Die Autorin ist eindeutig überdurchschnittlich sachverständig, was die Sportart angeht, in der sie ihre Romance ansiedelt. Die Beschreibungen von Spielsituationen oder Trainingszeiten sind detailliert, faktisch korrekt, überfordern Neulinge nicht und signalisieren footballkundigen Lesern, dass hier jemand textet, der etwas von der Materie versteht. Auch hier hebt sich der Roman angenehm von anderen Sportsromances ab, wo nur ein paar Athleten mit knackigem Hintern als attraktive Objekte der Begierde ins Rennen geschickt werden, ohne dass die Verfasser der dazugehörigen Storys in der Lage wären, sachverständig über ihre Jobs in der jeweiligen Sportart zu berichten. Ein Kompliment an die Autorin von "Quarterback Deal": Bestens gelöst!

>>> ZUM COVER

Das Cover finde ich absolut gelungen. Die körperlichen Vorzüge eines Quarterbacks kommen deutlich, aber auf eine gewisse Art auch unaufdringlich daher.

Den Titel, Quarterback Deal, empfinde ich übrigens also ausgesprochen passend, weil der herrlich mehrdeutig ist und nicht nur den Umgang mit dem hochsensiblen Spitzensportler anspricht, sondern auch die Tatsache, dass Taylor eine nicht ganz astreine Vereinbarung mit ihrem Professor eingegangen ist, die dazu geführt hat, Zack überhaupt kennenzulernen.

>>> FAZIT

... und aus den o. g. Gründen vergebe ich gerne 5 Sterne! Lesen, wenn man Sportsromance mag!