Mir hat Spannung und Struktur gefehlt

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden -

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
von Amy Suiter Clarke

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

Auf dem Cover zu sehen ist eine Pflanze die fast den kompletten Raum ausfüllt, jedoch im Hintergrund. Was es mit dieser Pflanze auf sich hat, erfährt man recht schnell. Daher ist das Motiv auch passend gewählt und gefällt mir gut. Der Titel des Buches steht groß auf dem Cover, ebenso zu finden ist dort der Name der Autorin.

Für mich war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und es ist wohl auch ihre erste Veröffentlichung. Der Schreibstil war soweit gut zu lesen. Jedoch hat mir der Aufbau im Buch überhaupt nicht gefallen. Die Kapitel sind mal aus Sicht der Protagonistin geschrieben, dann wieder im Stil, als würde man einen Podcast hören. Samt der Angabe zu Geräuschen, wie man sie hören würde, wenn man statt zu lesen einem Podcast lauscht. Das mag vielleicht in einem Hörbuch oder Hörspiel funktionieren, nicht aber in einem Buch an sich. Mich hat es auf jeden Fall gestört und auch im Lesefluss gehemmt.

Manche Kapitel werden auch aus der Sicht des Killers geschrieben, was ich eigentlich gut finde, weil man so noch mehr Einblick bekommt in das Denken und Handeln und oft auch in die Vergangenheit. Hier haben sie einfach nur etwas Abwechslung gebracht.

Ich habe mir mit der Geschichte nämlich wirklich schwer getan. Elle kam mir nie nahe. Ich konnte ihre Handlungen nicht verstehen, ich konnte nicht mit ihr fühlen und mehr als einmal hat sie mir einfach nur ein Kopfschütteln entlockt.

Aber nicht nur mit Elle war es schwierig. Auch die anderen Charaktere wurden mir nicht genug ausgearbeitet, so dass sie flach und oberflächlich geblieben sind. Und dann dieses wankelmütige Verhalten, sowohl von Elle, als auch von Sash, von Ayaan und Sam. Mal so, dann wieder so. Ich fand es nervig.

Spannung habe ich leider auch ganz oft vermisst, die Geschichte konnte mich nicht fesseln, auch wenn die Autorin immer wieder versucht hat, in neuen Enthüllungen wieder Spannung aufzubauen.

Richtig blöd fand ich es außerdem, dass Elles Mann immer wieder auf spanisch etwas zu ihr sagt und das meistens nicht übersetzt wird. Ich spreche kein Spanisch und aus dem Zusammenhang konnte man meistens auch nicht ziehen, was das jetzt wohl bedeuten soll

Auffällig war für mich auch, dass das Buch nicht gut korrigiert war. Es haben sich einige Schreibfehler und auch Satzbaufehler oder ähnliches gefunden. Kann alles passieren, aber nicht in der Häufigkeit und bei einem großen Verlag.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Geschichte die Struktur auch etwas gefehlt hat. Ich hatte mich gefreut, vielleicht einen neuen guten Thriller entdeckt zu haben, aber dem war leider nicht so.

Die Idee an und für sich war gut, was die Autorin dann schlussendlich draus gemacht hat leider nicht. Daher gibt es nur zwei Sterne und keine Leseempfehlung.