mehr als packend

Am Ende das Nichts - Ursula Großmann

Am Ende das Nichts
von Ursula Großmann

== Buchbeschreibung: ==

"Ich will endlich wieder arbeiten!", denkt sich die attraktive Lehrerin Isabel und stürzt sich voller Elan zurück ins Schulleben. Die Euphorie währt jedoch nicht lange, denn schon bald kommt ihre heile Welt ins Wanken - ein amouröses Abenteuer, soziale Konflikte und unerklärliche Ereignisse werfen dunkle Schatten auf ihr Leben. Wer steckt hinter all den mysteriösen Vorkommnissen, anonymen Anrufen und Drohbriefen? Wem kann sie noch trauen? Schleichend nehmen die verhängnisvollen Verwicklungen ihren Lauf und steuern unaufhaltsam auf ein dramatisches Ende zu.

== Leseeindrücke: ==

In dem Buch lesen wir über Isabel, mehr oder minder glücklich verheiratet mit Alex, welche einen gemeinsamen Sohn Sascha haben. Isabel möchte zurück in ihren Beruf als Lehrerin kehren, verwirklicht dies dann auch. Ihr Mann Alex - ein erfolgreicher Arzt - ist zunächst alles andere als begeistert.
Dann lesen wir über vielerlei Schulsorgen, Probleme mit einem Schüler und einer Freundschaft zwischen ihr und dem Kollegen Jan.

Bis dahin dachte ich noch: Genre Krimi? Das hört sich ja doch eher nach einem Liebesroman an... Falsch gedacht. Denn plötzlich geschehen merkwürdige Dinge: Isabel erhält Drohbriefe, wird in ihrer Wohnung heimgesucht und schließlich auch überfallen... Wer will ihr etwas Böses? Was hat sie getan, dass man ihr droht? Wem kann sie vertrauen?

Die Autorin schafft es uns so geschickt auf eine falsche Fährte zu jagen, dass man beim lesen denkt: Der ist es! Oder der hat ein Motiv, der kein Alibi, da ist wieder ein Indiz. Letztendlich endet die Handlung komplett anders, zumindest als ich vermutet habe.

Dieser Krimi ist kein typischer Krimi, nicht von Leichen übersät, im Prinzip gibt es nicht einmal einen aktuellen Toten, auch kein Ermittlerduo auch keine Regionalkrimi, eher ein tragischer Liebesroman, der beinahe in eine krimiähnliche Tragödie endet.

Von mir volle 5 Sternenvergabe, da mich dieses Buch angenehm unterhalten hat, es einfach und schlüssig zu lesen war und die Personen im Buch übersichtlich zu merken waren.

by esposa1969