Mal was komplett anderes

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe -

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe
von Marie Grasshoff

Ja, was hat mich denn da geritten, dieses Buch zu lesen??? "Happy Meat" von Marie Graßhoff ist eine ziemlich wilde Mischung. Ein Dark Romance Mafiabuch mit Fantasy-Anteil. Davon ist eigentlich so gar nichts meins. Aber gerade deshalb hat mich dieses Leseexperiment gereizt.
Worum es geht, kann ich in diesem Fall ausnahmsweise kaum zusammenfassen. Die abgedrehte Story handelt von Göttererben, besonderen Fähigkeiten und einem sehr speziellen Familienimperium, das sich im Umbruch befindet. Für mich war es das erste Buch von Marie Graßhoff. Erst später habe ich realisiert, dass es bereits Band 3 der sogenannten Food Universe-Reihe ist. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass man "Happy Meat" auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.
"Happy Meat" war in meinem Lesekosmos mal was gaaanz anderes und hat mir tatsächlich gut gefallen. Ich habe zugegebenermaßen etwas gebraucht, um in die für mich doch sehr ungewöhnliche und seltsam anmutende Story reinzukommen. Sie hat mich auch nicht komplett gepackt und überzeugt - aber sie hat abschnittsweise eine nicht zu leugnende Faszination ausgeübt und mir insgesamt Spaß bereitet. Das Salz in der Suppe war für mich der männliche Co-Protagonist wider Willen Colt. Wie er unbedarft und naiv in die verrückte Geschichte reinschlittert und sich dabei schlägt war für mich süß und lesenswert. Beim fast schon apokalyptischen Finale habe ich aber auch mit Protagonistin Cava mitgefiebert und -gelitten.
Mein Fazit: Ungewöhnlich, aber doch gut.  Brauche ich sowas jetzt öfter? Nicht am laufenden Band. Aber gerne mit etwas Abstand mal wieder. Vielleicht ja sogar schon mit dem angekündigten 4. Teil der Reihe.