Magische Ermittlerin und schöne Fantasyelemente, weniger Romance

Fallen Princess -

Fallen Princess
von Mona Kasten

Inhalt: Zoey King’s Welt wird auf den Kopf gestellt, nachdem sich herausstellt, dass sie nicht die Gabe des Heilens hat, sondern eigentlich die Todesmagie einer Banshee besitzt. Nachdem sie den Tod eines Mitschülers voraussieht, ermittelt sie selber und gerät dabei immer mehr in das Fadenkreuz des Mörders.

Meine Meinung: Das Cover hatte mich direkt angesprochen und der Klappentext hat mich eine jugendliche Romantasy Geschichte erwarten lassen. Tatsächlich sind hier auch viele Krimielemente in die Geschichte eingearbeitet, da es hauptsächlich um die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Tod eines Mitschülers geht und Zoey bei ihren Ermittlungen immer mehr ins Fadenkreuz des Mörders gerät.

Die Geschichte lässt mich ein wenig gemischt zurück. Ich mochte den Schreibstil und auch die Charaktere waren sehr vielschichtig und können sich entwickeln. Das Setting und der Academy-Charm der Everfall Academy haben mir sehr gut gefallen. Die Fantasy Elemente mit den verschiedenen Gaben sind sehr cool und besonders so vielschichtig. Ich bin wirklich gespannt was das Magiesystem noch alles bereits halten wird.

Jetzt kommt ein wenig das aber, da mich die Geschichte nicht komplett abholen konnte. Die romantischen Elemente waren sehr dezent gesetzt, für mich tatsächlich zu gering für eine Romantasy Geschichte. Für mich war es mehr ein Fantasiekrimi, der auch sehr auf die junge Newadult-Gruppe ausgerichtet ist.

Die Wendung zum Ende war für mich persönlich nicht so überraschend, da ich hier bereits eine Vermutung hatte, die sich dann bestätigt hat. Aber das ist ja wirklich sehr individuell.

Fazit: Weniger Romantasy dafür mehr ein Fantasiekrimi mit einer kleinen Romanze. Nicht ganz, dass was ich erwartet habe, aber sehr tolle Fantasiewelt mit spannender Magie.