Mafia-Krimi mal anders!

Vendetta - Katja Montejano

Vendetta
von Katja Montejano

Der Krimi "Vendetta - Die Rache der Anna Pizzo" von Katja Montejano aus dem Pax et Bonum Verlag überzeugt, weil es kein 0815 Mafia-Krimi ist, sondern es schafft seine ganz eigene Geschichte zu erzählen.

Kurz zum Inhalt:
Unsere Protagonistin ist Anna Pizzo, eine aus sizilien stammende, hochintelligete Frau, die nun in der Schweiz lebt. Wir erfahren, dass ihr damaliger Freund sie brutal überfallen und ihr ungeborenes Kind umgebracht hat. Gleichzeitig bricht in Italien ein blutiger Mafiakrieg aus, worin Anna insofern beteiligt ist, als das sie die Tochter eines "Dons" ist. Anna will ihren Kindsmörder rächen, muss aber auch ihrer Familie in Sizilien beistehen...

Zum persönlichen Leseeindruck:
Zunächst einmal sind Mafia-Krimis nichts Neues, was einen aus den Socken hauen sollte. Trotzdem schafft es Katja Montejano den Leser schnell in ihren Bann zu ziehen und die Seiten fliegen beim Lesen nur so weg. Durch die Ich-Perspektive baut man recht schnell eine Beziehung zu Anna auf und durch die sinnigen Beschreibungen ihrer Gefühlslage und momentanen Situation, kann man sich gut in sie hineinversetzen. Die Autorin schafft es die verschiedenen Handlungsstränge zu miteinander zu verweben, dass am Schluss eine überraschende Handlung herauskommt, ohne plump oder vorhersehbar zu sein.

Fazit:
Nach "Zerrspiegel" ist dies mein zweites Buch von Katja Montejano und auch dieser Krimi hat mich nicht enttäuscht. Das Buch erfüllt alles, was ich von einem guten Krimi erwarte und hat keine "langatmigen" Stellen, die das Lesen erschweren, sondern bei jedem Kapitel hat man das Gefühl, dass es hier hingehört und so sein muss. Daher volle Sterne für mich!