Rezension

Loslassen fällt so schwer!

Regen von unten -

Regen von unten
von Barbara Lah

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch erschien 2021 im Kirschbuch Verlag und beinhaltet 402 Seiten.

Paulo gelangt in das abgelegene Dorf seines Großvaters und verliebt sich dort in ein Mädchen, das vor 57 Jahren spurlos verschwand. Diesem Mädchen hätte er nicht begegnen dürfen. Die Geschichte dieses Mädchens hätte niemals anfangen oder enden dürfen. Es entfesselt sich tröpfchenweise, wie Regen, der von unten nach oben fällt, ein furchteinflößendes Geschehen, das in einer Nacht 1961 seinen Anfang nahm und noch lange nicht vorbei ist…

„Niemand kann entkommen. Aber wenn du rennst, erhöhst du deine Chance. Lauf. Eine Million Meilen in meinem Kopf.“

Das Cover ist so wunderschön, dass ich es selbst jetzt, nach dem Lesen, immer wieder anschauen muss. Ich liebe die Bücher vom Kirschbuch Verlag, denn sie sind immer so besonders ausgewählt. Die Autorin Barbara Lah hat einen ausgezeichneten Schreibstil. Als Leser befindet man sich immer abwechselnd im Jahr 1961 und im Jahr 2018. Die Geschichte ist in sechs Teile gegliedert und wird überwiegend aus Emilias und Paulos Sicht erzählt. Von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen. Paulo soll das Haus seines Großvaters erben, obwohl er mit ihm nie wirklich Kontakt hatte. Als er sich auf den Weg nach Santa Ovielo macht, ahnt er auf keinen Fall, was ihn dort erwartet. Was ist hier passiert? Was ist mit Emilia los? Er trifft sie im Haus seines Großvaters und wird von ihr sofort  magisch angezogen. Paulo will unbedingt wissen, was mit ihr passiert ist, denn vor 57 Jahren verschwand Emilia. Als Paulo nachforscht, wird so einiges zu Tage gebracht, was besser gewesen wäre, dies nicht herauszufinden… Paulo kommt Geheimnissen auf die Spur, die für ziemliche Bewohner des Ortes echt bedrohlich werden und niemand möchte, dass darüber noch geredet wird oder gar, dass etwas von damals ans Tageslicht kommt. Doch mehr möchte ich nicht verraten. Die Handlung dieser Geschichte hat mich von der ersten Seite an dermaßen in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. An einem Tag habe ich es regelrecht verschlungen und bin echt begeistert, wie es die Autorin geschafft hat, etwas Fantasy, Thrillerelemente sowie eine romantische Geschichte in einen Roman zu packen. Was hatte ich für Gänsehautmomente mit Nervenkitzel voller Magie und Liebe. Immer wieder ermittelte ich mit und hatte doch so gar keine Ahnung. Die Geschichte hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich wäre niemals auf dieses Ende gekommen.  Dieses hat mich dann fassungslos und doch glücklich zurückgelassen. Einfach toll, wie die Autorin Barbara Lah es geschafft hat, von Anfang an einen Spannungsbogen zu erzeugen, der immer weiter ansteigt und sich dann bis ins Unermessliche steigert. Pausenlos habe ich gefiebert, gelitten, geliebt, gezittert und gebangt.  Dieses Buch ist aufregend, spannend, fesselnd, packend und hat mein Herz bis ins Innerste berührt. Einfach gigantisch! Fazit: Man muss lernen, loszulassen! Die Liebe geht nicht weg, wenn man tot ist! Hach, was für eine herzzerreißende Geschichte, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen möchte. Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen, dieses Buch zu lesen, denn euch werden wundervolle Lesemomente mit einer wirklich tollen Sprache geschenkt. Die Autorin Barbara Lah hat mich mit diesem Buch begeistert, fasziniert, mir eine außergewöhnliche Lesezeit beschert und mich auf jeden Fall komplett überzeugt!