Ein außergewöhnlich, tolles Buch!

Regen von unten -

Regen von unten
von Barbara Lah

"Regen von unten" von Barbara Lah aus dem Kirschbuch Verlag
Paulo wird von Lissabon zu seinem - ihm bis dahin unbekannten - Großvater Mercúrio Tasqueiro in das kleines Dorf Santa Ovielo zitiert. Er soll das "Anwesen" erben und das geht nur, wenn er dort auch wohnt. Paulo ist erstmal nur neugierig auf seinen Großvater und warum er jetzt an ihn denkt; und ob der denn wahnsinnig ist, ihn in sein Dorf zu holen - als ob er da wirklich freiwillig leben würde! Kaum angekommen, wird Paulo schon in den Bann gezogen: nicht nur von dem Haus, sondern auch von Emilia, einem Mädchen, das vor 57 Jahren verschwunden ist und doch da ist. Es passiert eine Menge - Paulo wird angeschossen, die Dorfbewohner wollen, dass er verschwindet, denn jeder im Dorf hat mit dem Haus, hat mit Emila eine Geschichte, die nun nach und nach droht, ans Tageslicht zu kommen. Es geht um Mord, Notwehr, wer mit wem und um Pauolos Familiengeschichte.
Das Buch habe ich verschlungen! Ich konnte es nicht zur Seite legen, es hat mich gefesselt. Die Geschichte wird abwechselnd in der Vergangenheit von verschiedenen Personen erzählt und dann in der Gegenwart, ebenfalls von verschiedenen Personen. Es ist aber leicht, den einzelnen Handlungen zu folgen. Es war spannend zu lesen, wer alles involviert war, was für geheime Geschichten die ganze Zeit unter dem Dorf brodelten. Ich bewundere die Autorin für die Idee! Die ganzen Fäden zu spinnen, stelle ich mir nicht einfach vor, da habe ich es als Leser schon einfacher. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen, habe mitgelitten und war hin- und hergerissen aufgrund der Tatsache, dass es in dem Haus wirklich Geister gibt und einfach schreckliche Sachen vorgefallen sind! Die Stimmung war so fassbar, der Regen, das Blut, die Angst, die vielen unglücklichen Menschen, die einfach hätten reden können und das 57 Jahre nicht taten.
Fantasie und Realität verschmelzen und nehmen mich mit in eine Welt, die unheimlich und schön zugleich ist. Die mich kurz an Geister glauben ließ, weil es einfach so schön und schmerzhaft zugleich wäre. Schön zu wissen, dass wir umgeben sind von lieben Freunden oder Verwandten und schmerzhaft, weil sie keine Ruhe finden und wir vielleicht der Grund dafür sind.
Eine absolute Leseempfehlung für alle, die einmal etwas ganz anderes, etwas ganz besonderes lesen und fühlen wollen! 5 von 5 Punkten. Noah