Lieblingsbuch – schade das es vorbei ist, aber das Ende war schlicht und ergreifend grandios

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
von Jennifer L. Armentrout

Ich würde empfehlen diese wunderbare Fantasy Reihe, welche von Jennifer L. Armentrout geschrieben wird, in folgender Reihenfolge zu lesen: 1) Obsidian – Schattendunkel, 2) Obsidian 0 - Lichtflüstern. 3) Obsidian 2: Onyx – Schattenschimmer, 3) Oblivion – Lichtflimmern, 4) Obsidian 3: Opal – Schattenglanz, 5) Oblivion – Lichtflackern, 6) Obsidian 4: Origin – Schattenfunke. Wie man vielleicht merkt fand ich es am besten die Reihen Obsidian und Oblivion zu mischen. Und ganz zum Schluss das Finale „Opposition – Schattenblitz“. Auch dieses Buch ist wie das vorherige in der ersten Person Singular aus Katys und aus Daemons Sicht geschrieben worden.

Am Ende des letzten Buches ist Daemon wie seine Schwester Dee und sein Bruder Dawson mit den Lux, welche auf die Erde kamen, verschwunden. Eigentlich genau wie Sergeant Dasher Katy es einst prophezeit hatte. Denn das eigene Volk würde am Ende doch wichtiger sein als die Liebe, egal wie groß diese sein würde. Doch sie versucht sich natürlich daran festzuhalten, dass es gute Gründe gibt für sein Verschwinden und das seine Liebe für sie stärker als alles andere ist. Doch wird sie darin festhalten und haben die Menschen gegen die Lux überhaupt eine Chance und auf welcher Seite steht Daemon tatsächlich?

Dee, welche ich in den vorherigen Büchern sehr gemocht habe, hat mich im größten Teil des Buches nur angewidert. Wobei ich gut fand, dass ein Charakter geschwankt hat und Jugendliche damit mit anderen Fragen konfrontiert werden. Einziges Manko war das man Luc, welchen ich einfach nur grandios finde, einfach zu wenig gelesen hat. Ansonsten fand ich diese Mischung weiterhin grandios und die Charaktere haben mich überrascht und ich habe mit ihnen gefühlt. Nicht nur mit Daemon und Katy, sondern auch mit den Nebencharakteren, welche mir im Laufe der Serie immer mehr ans Herz gewachsen sind. Es ist einfach schade, dass die Reihe nun vorbei ist, denn ich hätte gerne noch weitere Bücher über die Konstellation oder auch Hunters und Serenas Geschichte gern gelesen.

Ich liebe diese Reihe einfach und fand die Entwicklung im Laufe der Serie spannend und logisch. Nun kommt es zum Finale, zum endgültigen Kampf zwischen Lux und Menschen. Und die Frage, welche man sich als Lux und Origin stellen muss, wo stehst du? Auf wessen Seite willst du kämpfen? Mich hat in diesem Buch das Militär überrascht, entsetzt zwar auch. Ich fand die Ideen gruselig, aber doch irgendwie genial, vor allem in der Hinsicht, dass sie nicht aufgegeben haben, sondern versucht haben gegen diese schiere Übermacht zu kämpfen. Wer der Sieger ist? Das möchte ich nicht verraten. Nur es ist schmerzhaft und es gibt jede Menge Tote, es gab auch einige Stellen wo ich Taschentücher gebraucht habe. Grandios fand ich an dem Buch auch, dass wir am Ende mehr über die Arum erfahren haben. Das Buch lehrt in meinen Augen Toleranz, denn überall gibt es gute und böse Menschen. Die Geschichte hat mir sehr gefallen und der grandiose Schreibstil der Autorin und die Übersetzung der Übersetzerin haben mir einige wunderbare Lesestunden geschenkt. Ich bin voll und ganz weg von dieser ganzen Geschichte und auch dieses Buch ist für mich nicht nur ein Highlight, sondern wird in die Ränge meiner Lieblingsbücher aufgenommen.