LEIDER NICHT GANZ SO MEINS

Neva - Sara Grant

Neva
von Sara Grant

ZUM INHALT:
Die 16-jährige Neva hat es satt, keine Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie nicht einmal laut stellen darf: Warum wird ihr Heimatland von einer undurchdringbaren Energiekuppel von der Außenwelt abgeschottet? Warum verschwinden immer wieder Menschen spurlos? Und was ist mit ihrer Großmutter geschehen, die eines Tages nicht mehr nach Hause kam? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna beschließt Neva, Antworten zu verlangen und nicht mehr brav alle Gesetze und Regeln zu befolgen. Doch dabei verliebt sie sich nicht nur in den einen Jungen, der für sie tabu sein muss - sondern gerät auch in tödliche Gefahr ...

MEINE MEINUNG:

Was soll ich nur zu diesem Buch sagen, denn ich war sehr gespannt darauf, obwohl ich auch schon einiges an Negativen gehört habe und nun habe ich es durch und irgendwie bin ich zwiegespalten von dem Buch. Auf der einen Seite fand ich die Grundidee sehr gut und auch einige Passagen, aber leider hat das Buch doch einige Schwächen und man beendet das Buch mit vielen Fragezeichen...

Neva, gerade 16 Jahre alt, hat sehr viele Fragen - sie lebt in dem Heimatland unter einer Energiekuppel, doch die Fragen die sie hat dürfen nicht gestellt werden und man darf das Regiment nicht hinterfragt werden. Doch Neva und ihre beste Freundin Sanna, wollen wissen, warum es so ist wie es ist und was mit den Menschen passiert, die einfach so verschwinden und über die kein Wort mehr fällt, sobald diese weg sind, denn da ist auch Nevas Großmutter, die von einem Tag auf den anderen weg war, was ist passiert mit ihr. Doch Neva merkt schnell in welcher Gefahr sie sich befindet, nicht nur weil sie sich auch verliebt, ausgerechnet in den Freund ihrer besten Freundin und Sanna merkt nicht wann Schluss ist und würde dies vielleicht bereuen???

Ich hatte am Anfang schwer in die Geschichte zu finden, denn ich fand den Schreibstil recht ungewohnt und manchmal etwas stolprig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kann der Geschichte dann doch recht gut folgen.

Leider finde ich die Charaktere nicht sehr gut gelungen, denn bis auf Neva, konnte ich mit den anderen nicht groß was anfangen, ich konnte mich einfach nicht für sie erwärmen und das finde ich etwas schade - Neva dagegen war mir sehr sympathisch und ich fieberte mit ihr mit.

Was ich gut fand, war die vorhandene Spannung, die sich langsam aufbaut und sich bis zum Schluss hält, zwar gibt ein paar Längen, aber man blieb trotzdem am Ball, denn man will ja wissen wie es weiter geht und was noch passieren wird.

Schade fand ich, dass so ein bisschen die Erklärungen fehlten oder das wichtige Personen, die in diesem Buch doch eigentlich eine größere Rolle spielen, doch sehr im Hintergrund gehalten werden, die aber normalerweise der Geschichte viel mehr geben würde - auch über Nevas Familie erfährt man so gut wie gar nichts und auch von den Hauptprotagonisten erfährt man eher wenig, darum bleiben sie dem Leser eher fremd. Und auch einiges ist zu vorhersehebar und manches geht einfach auch zu schnell - deswegen hätte ich mir mehr Seiten gewünscht,t um doch eine umfangreichere Geschichte bekommen.

Doch zu mindestens sieht man Neva größere Steigerung, man sieht wie zu wie sie erwachsen wird und auch mehr nachdenkt bevor sie handelt.

Doch leider, wie schon gesagt, endet das Buch doch mit einigen Fragezeichen, denn ich hatte das Gefühl, dass das Buch noch nicht zu ende ist, obwohl ich die letzte Seite gelesen hatte.

FAZIT:

Ein Roman für kurzweilige Lesestunden, aber mit einige Schwächen!!!