Ganz nett

Neva - Sara Grant

Neva
von Sara Grant

Neva lebt in einer Welt, die durch eine elektrische Kuppel von der Außenwelt abgeschirmt ist. Die Regierung behauptet, dass die Kuppel die Bewohner vor der kontaminierten Außenwelt schützen soll, die Rebellen, so auch Neva, glauben aber an eine bessere Welt außerhalb der Kuppel.

Ich muss sagen, dass ich die Idee mit der Kuppel nicht besonders innovativ fand. Irgendwie habe ich ähnliche Geschichten schon des öfteren gelesen. Trotzdem muss ich sagen, dass Sara Grant ihre Protagonisten gut gezeichnet hat und das Lesen spaß gemacht hat. Ich selber würde das Buch als gute Unterhaltungslektüre beschreiben, nicht mehr und nicht weniger. Gerade im Bereich von Dystopien ähneln sich die Geschichten schnell.
Vom Schreibstil her ist Sara Grant sehr einfach gestrickt, was für ein Jugendbuch aber auch genau richtig ist. Alles in allem fand ich das Buch ganz gut, aber würde es nicht 2x lesen. Für alle, die einen eBook Reader haben, gibt es zudem auch die Möglichkeit noch eine Kurzgeschichte aus Nevas Welt zu erwerben "Tag der Befreiung".