leichte Drachenfantasy

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1 -

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1
von Leia Stone

Da ich bereits die Celestial City Reihe der Autorin gelesen hatte, wusste ich auf was ich mich einlasse. Das Buch mit seinen 340 Seiten ist schnell gelesen und bietet meiner Meinung nach gute, spannende und leichte Unterhaltung für Zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr einnehmend, die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und prickeln tut es auch - so hatte ich das Buch in nicht mal zwei Tagen durchgelesen. Das Tempo, in der die Handlung voranschreitet ist wirklich enorm, was mir das Ganze noch einfacher gemacht hat. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich habe diese leichte Fantasyunterhaltung sehr genossen. Wer hier allerdings eine tiefgreifende Handlung mit einem komplexem Worlbuilding erwartet, wird eher enttäuscht sein, das ist meiner Meinung nach bei deiedieser Seitenanzahl auch kaum möglich. Ein bisschen gestört hat mich die sehr klischeehafte Sichtweise von Frauen in dieser Welt, am Königshof herrscht schon ein enormes Patriarchat, das ein bisschen Moderne gebrauchen könnte;) Obwohl es ein Reihenauftakt ist, ist die Geschichte von Arwen und Drae auserzählt, sie werden in den Folgebänden vermutlich Gastauftritte haben. Eine Rahmenhandlung, die alle Bände umrahmt und den Leser am Ball hält, ist natürlich eingebaut und sorgt für einen kleinen Cliffhanger am Ende. Diese Konzept gefällt mir sehr gut und ich werde mir die nächsten Bände sicher auch zulegen.