Kurzweiliger Monster-Spaß

Eine monstermäßig nette Familie -

Eine monstermäßig nette Familie
von Maike Harel

In das Nachbarhaus von Jonna und Luis zieht eine 4-köpfige Familie, die auf den ersten Blick merkwürdig erscheint. Sie sind nachts wach und schlafen tagsüber. Außerdem wechseln sie ihre Augen- und Haarfarbe und machen Schlammbäder im Garten. Als das neugeborene Geschwisterchen von Jonna und Luis ebenfalls auffällige Merkmale entwickelt und ein Journalist deutliches Interesse für die seltsamen Nachbarn zeigt, wollen Jonna und Luis es endlich ganz genau wissen: Was hat es nur mit den neuen Nachbarn auf sich?

„Eine monstermäßig nette Familie“ ist eine leichte, unterhaltsame Monstergeschichte für Kinder ab 9 Jahren. Aus Sicht von Jonna und Luis erfahren wir von den merkwürdigen Nachbarn und damit einhergehenden Ereignissen. Grundsätzlich ist die Geschichte sehr liebenswürdig und niedlich. Der Sprachstil ist eher einfach gehalten. Schöne Illustrationen begleiten den Leser durch das Buch. Jonna‘s und Luis‘ Eltern verhalten sich jedoch sehr unrealistisch. So bemerken sie am Neugeborenen keine (monstermäßigen) Veränderungen, lassen einen aufdringlichen Journalisten mehrfach unreflektiert ins Haus und vernachlässigen die älteren Kinder in einem Ausmaß, dass es für mich nicht mehr nachvollziehbar war. Der Monsterhintergrund ist süß gemacht und das Ende löst alle Probleme in Wohlgefallen auf. Insgesamt eine hübsche Fantasiegeschichte mit tollen Illustrationen, bei der der kleine Leser kurzweilig unterhalten wird, aber eher wenig dazu lernt.