Familiengeschichte mit Monsterspaß und Spannung

Eine monstermäßig nette Familie -

Eine monstermäßig nette Familie
von Maike Harel

Die Geschichte rund um Familie Löckerling und das Mysterium der neuen Nachbarn konnte mich richtig abholen. Ich hatte wahnsinnig Spaß und musste oft herzhaft lachen, wenn realistische Szenen aus dem Schwangeren- und Babyalltag gekommen sind. Ob die gefühlsschwankende Mama kurz vor der Geburt oder auch die verpeilten Eltern nach Idas Ankunft – diese Szenen aus dem überaus normalen Familienwahnsinn bringen eine wunderbare Note Humor mit hinein, der wohl weder Kinder noch Erwachsene widerstehen können.

Aber hier steht nicht der Humor im Vordergrund, sondern das Mysteriöse und das Spannende. Nachvollziehbar und fesselnd erleben wir hautnah mit, welche seltsamen Dinge rund um Baby Ida passieren, die aber niemandem außer Jonna und Luis auffallen – aber sie sind definitiv da! Und die komischen Nachbarn hängen da auch irgendwie mit drinnen. Gemeinsam forschen die Geschwister nach und versuchen das Geheimnis der Nachbarn herauszufinden – und nebenbei müssen sie auch noch ihre Familie beschützen, als von außen noch eine andere Bedrohung kommt.

Die Geschichte könnte man durchaus als Einzelband stehen lassen, allerdings gefiel mir das Buch so gut, dass ich gerne ein weiteres Abenteuer rund um Familie Löckerling und die Nachbarn lesen würde!

Minimale Kritikpunkte:
- spezielle Großschreibung zwischendurch
- Illustrationen teils gerne an anderen Stellen erwünscht

Fazit:

Ein monstermäßig cooles Kinderbuch mit mysteriösen neuen Nachbarn, komischen Ereignissen und einem Baby, dem seltsame Dinge passieren. Eine lustige Familiengeschichte mit jeder Menge Spannung. Meinetwegen dürfte es gerne ein weiteres Abenteuer geben.

Empfehlenswert für alle Kids zum Selbstlesen ab der 3. Klasse, kann aber auch gerne gemeinsam mit jüngeren Monsterfans gelesen werden :)