Kunstmäzenin

Flucht nach Patagonien -

Flucht nach Patagonien
von Jana Revedin

Die Autorin führt zwei sehr interessante Charaktere zusammen. Kunstmäzenin Eugenia Errázuriz und Innenarchitekt Jean-Michel Frank. Beide begeben sich auf eine Reise nach Patagonien, was in den 30er Jahren etwas beschwerlich war. Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt, die den Leser zu den verschiedenen Stationen und Zeitabschnitte der Protagonisten führt. Auf dem Schiff nach Patagonien schreibt Jean-Michel Frank nieder, wie seine Vergangenheit verlaufen ist. Das gibt schon mal einen guten Einblick in sein bisheriges Leben. Im Verlauf lernt man auf den verschiedenen Reisen von Eugenia und Jean-Michel so einige historische Persönlichkeiten kennen. Ich fand es sehr spannend, wie es in Patagonien weiterging und was sich da alles entwickelt hat. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und durch den bildhaften Schreibstil hat die Autorin den Charakteren ein buntes Leben eingehaucht, welches man gerne verfolgt. Ich bin normalerweise nicht so ein großer Liebhaber, von solchen Geschichten. Aber diese hat mich dann doch sehr gefesselt, weil sie so schön erzählt wird.