Komplexer Reihenauftakt

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

Bei „A Song to Raise a Storm“ handelt es sich um den Reihenauftakt der „Sonnenfeuer-Ballade“ von Autorin Julia Dippel. Das bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag erschienene Hörbuch umfasst etwa 17,5 Stunden und wird gelesen von Dagmar Bittner.

Die Hörbuch-Sprecherin war mir bereits bekannt und hat es auch dieses Mal wieder hervorragend geschafft, den einzelnen Figuren Leben einzuhauchen und dem Hörer Gefühle und Spannung zu vermitteln.

Auch die Autorin kannte ich bereits von anderen Fantasy-Reihen, die ich sehr geliebt habe, inhaltlich habe ich mich hier jedoch leider etwas schwerer getan. Es ist schon eine andere Herausforderung, dem Leser bzw. Hörer eine sehr komplexe Fantasy-Welt vorzustellen, wenn man sie nicht zusammen mit den zu Beginn genauso unwissenden Protagonisten kennenlernt. In „A Song to Raise a Storm“ gibt es in diesem Sinne keine zunächst außenstehende Hauptfigur, sondern die Grundzüge des Magiesystems und der Herrschaftsstrukturen sind allen Charakteren bereits bekannt. So bekommt man hier zwangsläufig gerade am Anfang sehr viele Informationen und hat verhältnismäßig wenig Zeit diese zu verarbeiten, ehe man schon wieder etwas Neues „dazulernt“.  Gut das erste Drittel der Geschichte war für mich daher sehr müßig.  Danach hatte ich zumindest das Gefühl, ein wenig Durchblick zu haben, und konnte mich besser auf die durchaus spannende Handlung einlassen. Die Charaktere werden auch emotional äußerst vielschichtig dargestellt und das Zusammenspiel der Figuren ist sehr unterhaltsam. Nachhaltig berühren konnte mich das Schicksal der Protagonisten jedoch nicht, so dass ich mir an dieser Stelle noch unsicher bin, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. So einige Entwicklungen gerade zum Ende hin empfand ich leider zu sehr als vorhersehbar dramatisch.

Von diesen Kritikpunkten abgesehen bleibt jedoch festzuhalten, dass die Autorin hier mal wieder eine ganz neue, wahnsinnig komplexe Fantasy-Welt geschaffen hat und dass sie ganz ohne Zweifel die Kunst beherrscht, so zu schreiben, dass man als Leser bzw. Hörer kaum bemerkt, wie die Zeit verfliegt.

Fazit: eine gute Geschichte, die für mich nur leider in Inhalt und Umsetzung im Vergleich zu anderen Reihen der Autorin deutlich abfällt.