Karpfhamer Katz

Karpfhamer Katz - Ingrid Werner

Karpfhamer Katz
von Ingrid Werner

In Karpfham ist wie jedes Jahr Volksfest, das drittgrößte Volksfest Bayerns… und das ganze Dorf feiert mit, nur die Reitmeier Rosi nicht. Ihr Haus steht direkt an der Festwiese und sie beschimpft jeden Besucher, der an dort vorbei geht. Dann stirbt ihre Katze Mimi und Rosi bezichtigt den Zauner, sie ermordet zu haben. Karin Schneider, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hobbyermittlerin kann sie nur schwer beruhigen.

Karin selbst freut sich auf dieses Fest und hat sich auch dafür ein schickes Dirndl vor einiger Zeit gekauft. Sie überredet ihre Freundin Isabell, sich auch eins zuzulegen. Isabell kauft sich ein gelbes Dirndl mit orangener Schürze, sie bringt Farbe ins Leben, im wahrsten Sinne des Wortes.

Karin wird von einer Bekannten gebeten auf dem Fest ein bisschen auf deren potenziell fremdgehenden Mann zu achten, was auch dringend notwendig ist. Also eine Augenweide ist er ja nun wirklich nicht, aber baggert ohne Ende.

Am nächsten Morgen wird die Reitmeier Rosi völlig aufgelöst am Weiher gefunden, ihr Auto neben sich versenkt darin. Selbstmordversuch? Karin ist sich nicht sicher und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln…

Mit "Karpfhamer Katz" hat Ingrid Werner einen wunderbaren Krimi mit bayrischen Lokalkolorit geschrieben.

Der lustige und fesselnde Schreibstil hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen. Die Autorin beschreibt Land und Leute sehr authentisch... sie schafft es, ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und aus ihnen eigenständige Menschen mit den verschiedensten Charakteren zu machen.

Karin Schneider ist wieder herzerfrischend, selbstkritisch ihrem Aussehen gegenüber und zu ihren Mitmenschen ist sie sehr einfühlsam und hilfsbereit, ich finde sie einfach klasse.

Die Reitmeier Rosi ist eine alte verbitterte und boshafte Frau, aber im Laufe des Buches versteht man auch warum. Und dann ist da noch der Schönling Georg, der sehr um Karin rumscharwenzelt und ihr Honig um den Bart schmiert. Ein Mann, wie ich ihn gar nicht mag.

Diesen humorvollen und spannenden Krimi kann ich jeden empfehlen, der die bayrische Mundart und die Leute mag.