Ist es nicht schön anders zu sein?

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut! -

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
von Silke Schellhammer

Diese Schule hat es echt in sich...
Zuerst dachte ich mir ja- wieder ein Kinderbuch um eine Schule... aber zu meiner Überraschung hebt sich dieses Buch wunderbar von den anderen Schulgeschichten ab. "School of Talents 1: Erste Stunde- Tierisch laut!" von Silke Schellhammer und Simona M. Ceccarelli handelt von vielen Kindern mit besonderen Begabungen. Diese Begabungen machen sie natürlich auf der einen Seite einzigartig, doch die Umstände machen ihnen auch das Leben manches Mal ganz schön schwer. So geht es auch Alva. Sie hat wirklich Probleme sich zu konzentrieren, was natürlich in der Schule sofort auffällt. Aber was soll man auch machen, wenn sich die Tiere so laut unterhalten, dass man sie im Klassenzimmer hören kann, als würden Sie auf der eigenen Schulter sitzen? Und dann streiten sich die Tiere auch noch. Das geht ja noch bei zwei Fliegen, aber was passiert, wenn eine Ameisenstraße am Fenster vorbeiführt? Ava wäre so gerne normal!!!
Doch dann kommt ihr Onkel vorbei und nimmt Sie mit in die "School of Talents", wo sie feststellt, dass "normal" gar nicht so wichtig ist und besondere Fähigkeiten einfach positiv sein können. Jedes Kind an dieser Schule hat ein spezielles Talent und hat mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.
Eine tolle Geschichte über den Mut anders zu sein und dies auch bei anderen zu akzeptieren. Ein flüssiger Schreibstil mit viel Witz und Situationskomik lässt einen über die Seiten fliegen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!