Der Name ist Programm: In dieser Schule geht es anders zu!

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut! -

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
von Silke Schellhammer

Die Schülerin Alva kann sich kaum auf das Wesentliche konzentrieren, da sie in ihrem Kopf ständig die Stimmen der Tiere hört, die sich in ihrer Umgebung befinden. Als ob das nicht schon schlimm genug ist, stößt sie damit nur auf Unverständnis: ihre Familie glaubt ihr nicht, die Lehrerin tadelt sie und führt sie in der Klasse vor und Freunde zu finden gestaltet sich auch schwierig, da sie einfach „anders“ ist.

In dieser Situation erscheint das Angebot, des ebenfalls mit einem Talent (Gedankenlesen) gesegneten Onkels, auf seine Schule für besonders talentierte Kinder zu gehen, zu verlockend, da sich Alva nichts mehr wünscht, als die Tierstimmen ausschalten zu können. Im Internat findet Alva dann auch erstaunlich schnell Anschluss, zumal ihre neuen Freunde auch alle unglaublich (im wahrsten Sinne!)  talentiert sind. Als die Kinder sich dann noch auf eine Schatzsuche begeben, stellt Alva schnell fest, dass ihr bis dato verfluchtes Talent – wie auch das ihrer Freunde – durchaus in gewissen Situationen nützlich sein kann….

Die Geschichte hat uns – meinen Sohn (10 Jahre) und mich - von der ersten Seite an gepackt. Der Kern der Handlung ist sehr ernst, allerdings verpackt die Autorin ihn sprachlich und ideenreich so geschickt, dass wir mehrfach laut gelacht haben. Wir sind uns daher auch bei der Bewertung einig: Der Text ist rundeherum gelungen, da er alles hat, was ein gutes Kinderbuch braucht: Starke Protagonisten, die viel Fläche für Projektionen bieten und Identifikation zulassen, Spannung und eine große Portion Humor.

Sprachlich ist der Text adressatengerecht gestaltet, teilweise auch umgangssprachlich gefärbt, was meinem Sohn aber gefallen hat. Auch die Comic-Zeichnungen auf dem Cover und im Buch hat er gerne betrachtet.

Fazit: Ein ernstes Thema wird sensibel, humorvoll und kindgerecht verpackt! Wir warten mit Spannung auf Band zwei!