humorvoll und berührend geschrieben

The Marmalade Diaries -

The Marmalade Diaries
von Ben Aitken

Autor Ben Aitken berichtet in „Marmalade Diaries“ über seine Erlebnisse während der Corona-Pandemie. 2020 war er in London auf Wohnungssuche und hat ein Angebot für eine Wohnung in Wimbledon bekommen. Der Haken war, dass er eine Wohngemeinschaft mit der 85jährigen Witwe Winnie eingehen musste, die nicht mehr alleine in ihrem Haus wohnen wollte. Gerade als Ben bei ihr eingezogen war, kamen die Corona-Pandemie und der Lockdown. So haben die beiden viel mehr Zeit als geplant miteinander verbringen müssen. In einer Art Tagebucheinträge schildert Ben dieses Zusammenleben und einiges andere mehr.

Winnie ist eine selbstbewusste Persönlichkeit und hat ihren eigenen Kopf. Sie ist teilweise etwas skurril und es beginnt auch eine leichte Demenz. Ich fand es sehr faszinierend zu lesen, wie Ben damit umgegangen ist, und wie die beiden sich zusammengerauft haben.

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die kurzen Tagebucheinträge lesen sich humorvoll und unterhaltsam. Es ist alles sehr charmant dargestellt und ich habe Winnie mit ihren Eigenarten richtig ins Herz geschlossen. Ich habe auch bewundert, wie gut und mit wie viel Geduld Ben alles gemeistert hat. Der Schreibstil ist voller Witz, und ich musste immer wieder lachen oder schmunzeln.
Als Beispiel ein Zitat von S. 74 : „ Wenn ihr jemand den Vortritt lässt, demonstriert sie ihre Dankbarkeit, indem sie haarscharf an dessen Stoßstange vorbeifährt, ein halbes Dutzend Mal die Lichthupe betätigt und majestätisch zu ihm hinüberwinkt…“ Ich finde dies einfach absolut charmant und bezaubernd dargestellt.

Beim Lesen kamen bei mir viele Erinnerungen der Corona-Pandemie hoch, die ich inzwischen verdrängt habe.

Natürlich spielt auch die auf dem Cover abgebildete Orangenmarmelade eine Rolle, aber mehr verrate ich euch nun doch nicht, das müsst ihr selbst lesen.

Fazit: Ein schöner Roman über ein ungewöhnliches Duo und eine außergewöhnliche Freundschaft, welcher mit viel Charme und Humor geschrieben ist und teilweise richtig berührend ist.