"Hochmut kommt vor dem Fall" - - ein Bauunternehmer der über Leichen geht

Allgäuer Höhenrausch -

Allgäuer Höhenrausch
von Wolfgang Heinl

Im Mittelpunkt steht ein Bauunternehmer, der über Leichen geht - - breit angelegte Handlung, die langsam aber stetig an Spannung zunimmt

Ich lese Allgäu-Krimis sehr gerne, weil sie vor meiner Haustüre spielen und  hier bei "Allgäuer Höhenrausch"  haben mich Klappentext und Wolfgang Heinl als neuer/unbekannter Autor neugierig gemacht.

Die Handlung ist sehr breit angelegt und ich habe etwas Zeit gebraucht, um mit der sehr ausführlichen Beschreibung der  Szenen und Begebenheiten zurecht zukommen.  Es beginnt im Jahr 1986, dort lernen wir die Protagonisten kennen und hier werden auch die Grundsteine für die spätere Haupthandlung gelegt.   Das war ein schöner Rückblick in die 80er Jahre bei dem der damalige Zeitgeist gut herausgearbeitet wurde.  GRÜNE Protestbewegungen, Energiefragen, ....   Planungen für ein Wasserkraftwerk und ein Luxushotel stehen zur Diskussion.

26 Jahre später wird  aus diesen Planungen Realität und die Baumaßnahmen beginnen. Im Umfeld von der Baustelle gibt es eine Häufung von tödlichen Unfällen bei denen die Opfer auffallend oft in Verbindung zu einem Stromkonzern stehen.   Im Mittelpunkt der Handlung steht der Bauunternehmer Alois Leibacher, der sehr eigenwillige Geschäftspraktiken pflegt.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Handlung zu kommen, weil sie sich langsam entwickelt und die ersten 100 Seiten nicht wirklich viel Richtung Krimi passiert.  Das ändert sich dann aber und die vielen Handlungsstränge und Figuren werden nach und nach zusammengeführt.  Obwohl es relativ viele Tote gibt, wird die Geschichte ruhig und in einem beständigen Tempo erzählt.

Sollte es eine Fortsetzung geben würde ich wieder zugreifen.