Der Baulöwe

Allgäuer Höhenrausch -

Allgäuer Höhenrausch
von Wolfgang Heinl

Bauunternehmer Alois Leibacher hat ein Lebensprojekt: der Bau einer Staumauer und die Erstellung eines großen Hotels in Reichweite der Staumauer. Doch 1986 funken ihm die Grünen und einige Landschaftsschützer in seinen Plan. Er heckt mit seinem Kumpel Bill Grätner einen Plan aus, doch bevor er diesen ausführt, bringt er noch sein Gold in Sicherheit. Dabei werden sie von einem Mitarbeiter HellWatt gestört, den Bill erschlägt. Danach plant Alois seinen Abgang und inszeniert einen Unfall, die dem Bill auch gleich die Leiche des HellWatt Mitarbeiters verschwinden lässt. Alois Leibacher nimmt eine fremde Identität an und lässt sich in Liechtenstein nieder. 25 Jahre später bekommt Alois, nun Anton Brandner, seine zweite Chance, um seine Pläne auszuführen. Doch es kommen ihm einige Menschen in die Quere, die er von Bill beseitigen lässt. Doch mittlerweile hat die Polizei die Spur aufgenommen.

Allgäuer Höhenrausch von Wolfgang Heinl ist Kriminalroman, der in der Baubranche spielt, oder vielmehr die Machenschaften von Baulöwen unter die Lupe nimmt. Dieser Alois Leibacher ist vielleicht nur ein Beispiel der Umtrieb von Machtmenschen, aber nachvollziehbar ist der Fall hier durchaus. Dieser Roman fast die Geschehnisse von rund 30 Jahren zusammen und zeigt, wie hartnäckig manche Menschen sind, um ihre Ziele zu erreichen. Aber es zeigt auch, dass diese Dinge auch immer mehr als einen Menschen betreffen und man nie so richtig sicher sein kann. Der Autor diese Krimis beschreibt sehr gut nachvollziehbar diese Geschichte und lässt sie authentisch erscheinen. Auch die Morde, die geschehen, scheinen logisch und nachvollziehbar. Doch es ist sicherlich eine fiktive Story mit glaubhaftem Hintergrund. Vielleicht nicht in dieser Ausprägung, aber aber. Auf jeden Fall ist es dem Autor gelungen die Spannung recht hochzuhalten und immer wieder überraschend Wendungen einzubauen.

Ich habe diesen Krimi mit großem Interesse gelesen, da ich mir diese Situation um den Baulöwen Leibacher gut vorstellen konnte, da die Sprache des Buches sehr lebendig daherkam. Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten und ich kann dieses Buch gut empfehlen.