Historischer Roman

Der Bastard von Tolosa - Ulf Schiewe

Der Bastard von Tolosa
von Ulf Schiewe

Inhaltsangabe:

Wie Tausende 'Soldaten Christi' folgt auch der junge Edelmann Jaufré Montalban 1096 dem Aufruf des Papstes, Jerusalem von den Ungläubigen zu befreien. Viele grausame Schlachten später beginnt er, am Sinn des Kreuzzugs zu zweifeln. Als seine Geliebte brutal niedergemetzelt wird, will er sich auf seine Burg nahe dem heutigen Toulouse zurückziehen. Doch dort erwartet ihn eine Gattin, die er nur unter Zwang geheiratet hatte – und eine tödliche Intrige um das Rätsel seiner Herkunft.

Leseeindruck:

Historische Romane lese ich sehr gerne und dieser "Der Bastard von Tolosa" ist bereits mein 4. von Autor Ulf Schiewe. In diesem werden wir in die Zeit der Kreuzzüge entführt und wie immer bei historischen Romanen werden hier wahre Begebenheiten mit fiktiven Handlungen perfekt miteinander verknüpft. Hauptcharakter ist hier Jaufré Montalban, aus dessen Sicht dieser Roman in der Ego-Perspektive verfasst ist - ungewöhnlich, aber sehr gut, denn so konnte man sich direkt in die Gedanken- und Gefühlswelt des Protagonistin hineinversetzen.

Der Autor entführt uns aber nicht nur in eine längst vergangene Zeit, dieviele hundert Jahre zurück liegt, sondern auch an Schauplätze, die zu entdecken es sich lohnt und in denen er uns Einblicke gewährt. Die Schlachten sind natürlich erbarmungslos brutal, aber eben real vorstellbar. Die Charaktere sind größtenteils sympathisch und allesamt gut vorstellbar beschrieben. Der Spannungsbogen spannt sich von Beginn der Handlung bis zum Ende straff. Die Sprache ist trotz allem sehr leicht verständlich und die immerhin 922 Seiten lasen sich flüssig und ohne Anstrengung.

Auch haben mir die Namen des gesamten Romans so gut gefallen und war froh über das historische Personen-Register am Ende des Romans.

Das Cover macht sofort deutlich, dass es sich um einen historischen Roman handelt und ist sehr treffend gewählt.

Ich habe mich gut unterhalten und informiert gefühlt, vergebe somit sehr gerne 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969